Senkt Tesla jetzt schon wieder die Preise?

Tesla Reifen Felge Header

Es ist interessant, dass eine vollelektrische Limousine mit mehr Power und einer Ecke mehr Reichweite als ein Schrägheck aus dem VW-Konzern etwas günstiger und vor allem lieferbar ist. Die Rede ist vom Tesla Model 3 und Modellen wie dem Cupra Born. Und Tesla macht keine Pause und reduziert die Preise immer mehr.

Tesla senkt Preise in den USA erneut

Nur wenige Tage nach der letzten Preissenkung hat man in den USA jetzt erneut die Preise gesenkt und ein Basismodell des Tesla Model 3 bekommt man ab sofort für unter 40.000 Dollar. Das Model Y wurde auch günstiger, aber in den USA gibt es das nur mit Dual-Motor, es ist also teurer, bei uns gibt es das auch mit Heckantrieb.

Steht dieser Schritt auch bald in Deutschland an? Das Tesla Model 3 ist jetzt bei 41.990 Euro angekommen, sind es bald weniger als 40.000 Euro. Vielleicht. Doch es gibt eine Sache zu bedenken, denn eine Preissenkung in anderen Ländern war bisher oft ein guter Hinweis, aber in diesem Fall sehe ich das etwas kritischer.

In den USA gibt es neue Rahmenbedingungen für die Förderung und Tesla könnte mit diesem Preisnachlass auf die geringere Summe reagiert haben. Es ist aber schon beeindruckend, dass das Tesla Model 3 über 7.000 Dollar günstiger seit Beginn des Jahres wurde. Und das, während andere die Preise weiter erhöhen.

Tesla glänzt mit kurzen Lieferzeiten

Doch nicht nur das, denn Tesla kann auch liefern. Bei den meisten VW-Modellen schaut man 2023 zum Beispiel in die Röhre, ein Tesla Model 3 bekommt man noch im ersten Halbjahr geliefert. Es ist ein aggressiver Preiskampf entstanden, der dem ein oder anderen Hersteller mit Sicherheit einige Kopfschmerzen bereiten wird.

Warum macht Tesla das? Das ist natürlich keine Nächstenliebe, denn Tesla will einfach nur nicht auf den produzieren Einheiten sitzen bleiben. Und da man nicht nur die Kosten für die Produktion senken, sondern diese steigern konnte, regelt man das über den Preis. Diesen Spielraum hat die Konkurrenz derzeit eben nicht.

Tesla als Marktführer bei Elektroautos

Sollte das in diesem Jahr so weitergehen, dann könnte das Tesla Model Y nicht nur das meistverkaufte Elektroauto, sondern das meistverkaufte Auto 2023 werden. In einigen Ländern wie China und USA führt es die Liste an und auch in Europa ist es ganz vorne dabei. Die Preissenkungen befeuern diese Nachfrage immer weiter.

Und wir haben erst Mitte April, zum Ende des Quartals gibt es in der Regel die besten Deals bei Tesla. Wo endet das also? Man kann die Marke gerne kritisieren, aber sie ist nicht nur Marktführer bei Elektroautos, der Zukunft der Branche, sie lässt auch noch die Konkurrenz zurück und baut den Abstand immer weiter aus.

Volkswagen will in weniger als zwei Jahren der Marktführer bei Elektroautos sein, hat das aber seit 2021 nicht erneut bekräftigt. Warum wohl, denn dieses Ziel ist mit Blick auf die aktuelle Entwicklung unwahrscheinlich. Tesla will 2 Millionen Autos in diesem Jahr verkaufen, was viele belächelt haben. Das sollte man aber nicht tun.

Tesla kündigt „neues“ Model 3 mit der bisher besten Reichweite an

Tesla Model 3 Spoiler Performance Header

Tesla hat heute eine neue Version des Model 3 angekündigt, die Sache hat jedoch einen Haken. Zum einen sei erwähnt, dass es sich dabei noch nicht um das ganz neue […]18. April 2023 JETZT LESEN →


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  1. JonP 🏆

    Warum kann man die Marke gern kritisieren? Versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz. Bin selber kein großer Tesla-Fan und finde die Karren auch nicht mega geil, aber gerade in ihrem Segment sind sie einfach mit das beste, was man kaufen kann, und das auch abgesehen vom Preis.

    1. Spricht du damit jemanden an? Weil das hier so ein allgemeiner Kommentar ist und ich im Beitrag keine Kritik übe?

      1. René Fischer 🌟

        Weil du im Beitrag „man kann die Marke gern kritisieren“ geschrieben hast, ohne das in irgendeiner Form zu begründen, warum man sie „gern“ kritisieren kann.

        1. Achso, das sagt man hier so umgangssprachlich, damit ist nicht gemeint, dass man das wirklich gerne macht, sondern eigentlich nur, dass man es machen kann :D

          1. Christian 💎

            Und warum sollte man es machen?

            1. Weil man bei so ziemlich jedem Punkt einen Kritikpunkt erwähnen kann? Nichts ist perfekt.

  2. HeikoEll 👋

    Der Grund ist ein völlig anderer: Der derzeitige Aktienkurs beinhaltet schon jetzt ein jährliches Wachstum von 50% p.a. für die nächsten 3 Jahre, was ein Gesamtwachstum von sagenhaften 237,5% entspricht…. Das unter der Voraussetzung, dass das EPS (Gewinn pro Aktie) dynamisch wächst….. Durch einen Taschenspieler-Trick „50% Kostensenkung“ begründet er die Preissenkungen…… Die Wahrheit ist, dass jetzt schon ca 18.000 Tesla auf Halde gebaut werden, Tesla X und S aufgrund ihrer mangelnden Individualität und fehlenden Premiummerkmalen mehr und mehr unverkäuflich werden, das Model 3 durch Y quasi kanibalisiert wird… Sollte (auch durch Rezession) das dynamische Wachstum ins Stocken geraten, bricht das Marktdurchdringungskonzept in sich zusammen….. und sein Aktienkurs erst recht….. das ist nun einmal die Wahrheit

  3. Hazz 🌀

    Wenn man nicht mit Qualität glänzen kann, dann halt mit Quantität. Mit soll es reicht sein, dann fallen auch die Preise der anderen E-Autos.

    1. Alfons 🏅

      Hat weniger mit Qualität zu tun, sondern eher, dass Tesla nach vorhandener Kapazität baut und nicht nach Auftrag, wie es viele Hersteller tun.
      Und um die Lager leer zu bekommen, werden da gerne die Preise reduziert.

      Und nach jeglichen Berichten macht Tesla damit immer noch eine ordentliche Marge.

    2. René Fischer 🌟

      Hab qualitätstechnisch an meinem Model Y nicht viel auszusetzen. Jedenfalls weniger als bei meinem Benz den ich davor hatte.

      1. Da gibt es ja auch keinen Unterschied mehr. Wenn ich mir den EQE anschaue, dann mache ich mir sogar eher Sorgen um Mercedes, der Innenraum in meinem deutschen Model Y war hochwertiger.

      2. Hazz 🌀

        Ich finde da liegen Welten zwischen deutschen Herstellern und Tesla. Das fängt bei Spaltmaßen an, bei schlechten Türgriffen, fehlenden Tasten, bis hin zu schlechter Sicherheitstechnik. Man kann ja ruhig Tesla kaufen, wenn man es mag. Mich freut es wenn die Preise der anderen Hersteller damit sinken.

        1. René Fischer 🌟

          Ich habe kein Problem mit den Spaltmaßen bei meinem MY.
          Könnte dir aber eine schöne Geschichte über die falsch eingesetzte Heckklappe bei meinem nagelneuen MB berichten. Und der Festplatte des MBUX die 2 Tage nach Auslieferung defekt ausgefallen ist und damit alle Assistentenzsysteme sowie MBUX komplett tot waren. Hat dann 8 Tage gedauert das zu fixen.

          Die Türgriffe sind im Winter Dreck, wenn das Auto vereist ist kommst du nicht rein. Tasten vermisse ich nicht. Kann man wohl nur vermissen wenn man noch nie Tesla gefahren ist. Und das mit der schlechten Sicherheitstechnik musst du bitte erklären.

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