Škoda Elroq RS kostet ab 53.050 Euro


Škoda hat kürzlich mit dem Elroq RS die leistungsstärkste Version seines elektrischen Kompakt-SUV vorgestellt. Heute feiert das neue Modell Bestellstart, von daher ist nun auch der Preis bekannt.
Der Škoda Elroq RS ist jetzt ab 53.050 Euro bestellbar. Das normale Modell startet bei 33.900 Euro. Das Modell verfügt über zwei Elektromotoren mit einer Systemleistung von 250 kW und Allradantrieb. Die Reichweite beträgt mehr als 550 Kilometer im WLTP-Zyklus. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,4 Sekunden ist der Elroq RS das am schnellsten beschleunigende Modell im aktuellen Škoda-Portfolio.
Design und Ausstattung Der Elroq RS zeichnet sich durch sportliche Designelemente wie schwarz lackierte Karosseriedetails und exklusive Leichtmetallfelgen bis 21 Zoll aus. Im Innenraum kommen Mikrofaserpolster und weitere RS-spezifische Elemente zum Einsatz. Zur Serienausstattung gehören unter anderem das adaptive Fahrwerk DCC und Matrix-LED-Hauptscheinwerfer.
Der Elroq RS wurde erstmals auf der Mailänder Designwoche 2025 vorgestellt. Mit der höchsten Ladeleistung im Škoda-Programm von bis zu 185 kW soll das Modell ein besonders schnelles Aufladen ermöglichen. Mit der Einführung des Fahrzeugs erweitert Škoda sein Angebot im Segment der elektrischen Kompakt-SUV.
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Echt teuer, mMn gehören da in Anbetracht der Konkurrenz 100PS mehr rein. Kostet eben kaum was bei Elektro.
Genau meine Meinung, die ganzen MEB-Modelle geizen zu sehr mit Leistung, vor allem im GTX- oder RS-Bereich. Der Grund dafür ist aber simpel, denn es gibt noch Marken wie Audi oder Porsche. Ein MG4 Xpower kann mit einem Taycan mithalten, ein ID.3 GTX oder Elroq RS dürfen das aber nicht. Veraltete Denkweise.
War das nicht so,dass die Antriebseinheit der MEB-Sport-Modelle die Leistung länger halten kann,als die Konkurrenz?
Finde die PS-Angaben bei E-Autos eh irreführend,da sie sich Status auf die Spitzenleistung bezieht.
Horrende Leistungen lesen sich bestimmt super aber in Wirklichkeit fährt doch niemand mit diesen Kisten sportlich und ob sich der Party-Trick (Einmal dolle beschleunigen und Mitfahrer beeindrucken) dann wirklich auszahlt,lasse ich Mal dahingestellt.
Ich weiß nicht, ob sie länger als ein Motor von Tesla mit mehr Leistung halten, bezweifle es aber. Da sie aber auf 180 km/h begrenzt sind, lässt es sich eher schwer vergleichen.
Und natürlich wird sowas auch mal ausgefahren, wieso gibt es sportliche Modelle. Es geht ja nicht darum, dass man damit auf die Rennstrecke geht, aber in Deutschland kann man sowas schon ausreizen.
Da hast du den ersten Teil meines Beitrags falsch verstanden!
Es ging mir darum,dass der Motor nicht so schnell drosselt,wie beispielsweise so ein MG oder evtl. Tesla (da kenne ich mich zu wenig aus bei dem Hersteller),weil das System dann irgendwann zu heiß wird.
Sportliche Modelle… Ein E-SUV mit 2,5 Tonnen ist sicherlich so einiges,aber nur aufgrund von ein paar hundert PS,mit Sicherheit kein ‚Sport-Modell‘.
(Auch wenn die Marketing -Abteilungen aller Hersteller uns etwas anderes glaubhaft machen wollen).
Die schreiben ja meistens „Performance“ und nicht „Sport“. :)
Und was die Drosselung angeht: Eine E-Maschine ist naturgemäß schwieriger mit Flüssigkeit zu kühlen als ein Verbrenner (Isolation, Drehzahl,…). Da wäre 800 V oder mehr hilfreich, um wenigstens den Wärmeeintrag zu verringern.
Finde ich auch. Für mich als Model 3 Performance Fahrer sind die sportlichen Varianten der MEB Fahrzeuge gar keine Alternative. Selbst ein Model 3 Standard für einen Bruchteil des Preises hat vergleichbare Leistungsdaten wie die RS/GTX Varianten.