Alle Jahre wieder: Der „Blind-Test“ der Smartphone-Kameras

Samsung Galaxy S21 Ultra Sony Xperia 1 Iii Kamera

Marques Brownlee alias MKBHD lässt die Hersteller jedes Jahr zu einem „Blind-Test“ antreten. Hier veröffentlicht er über die sozialen Netzwerke diverse Fotos, die mit den Smartphones gemacht wurden, und seine Follower wählen den Gewinner.

Vor der Wahl weiß man nicht, welches Foto von welchem Gerät stammt. Wobei man natürlich bedenken sollte, dass das Team von MKBHD vorher festlegt, welche Modelle in der ersten Runde antreten und das so schon etwas beeinflussen kann.

Das folgende Video dient also mehr der Unterhaltung, ich schaue mir das dennoch immer wieder gerne an. Auch wenn ich den Gewinner (Google Pixel 5a) eben nicht als bestes Kamera-Smartphone 2021 bezeichnen würde. Und für mich ist das Pixel 5a definitiv nicht besser, als das Apple iPhone 13 Pro und das OnePlus 9 Pro.

Die Überraschung zeigt aber, dass man eine gute Hauptkamera mittlerweile für wenig Geld bekommt, komplett unverdient ist der Sieg hier nämlich auch nicht.

Samsung und IBM peilen „eine Woche“ Akkulaufzeit bei Smartphones an

Samsung Galaxy S21 Ultra Xiaomi Mi 11 Android

Samsung und IBM haben bekannt gegeben, dass sie einen großen Durchbruch bei der Entwicklung von Chips im VTFET-Verfahren (Vertical Transport Field Effect Transistors) gab und dieses dem FinFET-Verfahren deutlich überlegen sei. Die vertikale Struktur der Transistoren soll die Performance nicht…15. Dezember 2021 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. Keks mit Ecke ☀️

    Ich finde den Test zwar nicht so gut gelöst, da es hier eher ein Ranking System ist. Wenn ein Smartphone in der ersten Runde raus ist, kann es gar nicht mehr performen. Vlt ist eines davon besser in Landschaftsfotografie. Dennoch finde ich es enorm zu sehen, wie sich die Kameraqualität in den letzten Jahren gesteigert hat. Ja manchmal ist das Bild etwas ausgebrannt, aber im großen und ganzen machen alle Handys die dort sind vernünftige Bilder. Irre, was da noch kommt in den nächsten Jahren :)

  2. Davidoff 👋

    Eigentlich eine coole Sache, wobei hier ja die Hersteller schon nach einem Foto raus sind. Und wie wir alle wissen, muss man schon diverse Fotos in verschiedenen lichtsituationen vergleichen, denn die eine beste Kamera, die in allen Situationen das beste Bild macht, gibt es nun mal nicht. Ansonsten natürlich #teampixel(6)

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.