Sono Sion: Das Elektroauto ist gescheitert … fast

Das kleine Startup Sono Motors aus München sorgte 2017 für Aufmerksamkeit mit einem Elektroauto für unter 20.000 Euro, welches auch noch mit Solar geladen werden kann. Das Projekt wurde unter anderem über Crowdfunding finanziert.

Allerdings reichte das nicht und man musste sich immer wieder Geld besorgen. Das geht jetzt aus, wobei es genau genommen schon jetzt nicht mehr reicht. Sono steht vor der Entscheidung, ob man ohne Auto und nur noch mit Solar weitermacht.

Sono Sion: 3.500 Einheiten in 50 Tagen

Diese Entscheidung gibt Sono Motors aber ab, denn die Kunden sollen es jetzt am Ende entscheiden. Verkauft man 3.500 Einheiten in 50 Tagen, dann wird der Sono Sion gebaut. Falls nicht, dann war es das. Die Details gibt es auf der Sono-Seite.

Zum Zeitpunkt des Beitrags hat man ca. 70 Autos verkauft, obwohl es seit einigen Stunden weltweit in den Medien ein Thema ist. Ich bin daher nicht wirklich positiv gestimmt, dass man die 3.500 Einheiten bis zur Deadline nächstes Jahr verkauft.

Wünschen würde ich es mir natürlich, denn preiswerte Elektroautos mit einem guten Konzept sind mir lieber als ein weiterer Performance-Elektro-SUV. Doch der Markt sieht das wohl anders und 2023 wird zeigen, ob der Sion eine Zukunft hat.

Aber mal ehrlich: Die Boni bei Sono Motors sind absurd für ein Startup. In der Branche ist das vielleicht nicht viel, aber das hier ist eben nicht Mercedes-Benz.

VW ID.3 Facelift (2023): Volkswagen hat wohl ein Software-Problem

Vw Id3 Facelift 2023 Mockup Header

Volkswagen präsentierte letzte Woche einen neuen VW ID.3 und spricht dabei von einer zweiten Generation. Bisher haben wir nur Konzeptbilder gesehen, doch bei Nextmove durfte man sich den neuen VW […]7. Dezember 2022 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
7 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen