Spotify rudert bei Podcasts massiv zurück

Spotify Logo Header

Podcasts waren lange Zeit das Aushängeschild für Spotify und ein Weg, um sich im Einheitsbrei der Streamingdienste abzuheben. Am Ende haben alle in etwa das mehr oder weniger gleiche Musikangebot, da muss man sich eben etwas abheben.

Spotify reduziert Podcast-Ausgaben

Doch diese Woche gab es eine Überraschung, die laut The Verge intern gar keine war. Spotify hat intern eine große Umstrukturierung bei Podcasts vorgenommen und direkt 200 Personen in diesem Bereich entlassen. Das war wohl abzusehen.

Geld für neue Spotify Originale gibt es nicht und einige Podcasts werden nicht bei Spotify fortgeführt. Es gab wohl auch schon 11 geplante Projekte, die eingestellt wurden. Spotify rudert bei Podcasts, vor allem bei exklusiven Podcasts, zurück.

Wundert mich ehrlich gesagt nicht, denn Spotify hat sehr viel Geld für Podcasts ausgegeben und so lukrativ sind diese auch nicht. Außerdem ist das Angebot an Podcasts gigantisch mittlerweile, da können viele Nutzer sicher auch auf den ein oder anderen Podcasts verzichten, den es nur bei Spotify gibt. Ich kann das gut.

Und das, obwohl ich sogar aktiv Spotify Premium nutze.

Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt, denn Bloomberg berichtete schon letzte Woche, dass die Sparten bei Spotify kein grünes Licht für neues Geld bekommen haben und der Dienst dürfte vorerst keine neuen Podcasts (Originale) einkaufen.

Google möchte YouTube Music deutlich verbessern

Youtube

Google hat wohl größere Pläne für YouTube Music und möchte den Dienst in den kommenden Monaten verbessern. Dazu gehören unter anderem neue und eigene Apps für neue Plattformen, wie den […]7. Juni 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. SuAlfons 👋

    Ich hab einfach keine Gelegenheit, um Podcasts oder Audiobooks zu hören. Ich fahre nicht regelmäßig Bus und Bahn und habe nen Job, bei dem ich ab und zu Musik, aber selten was mit Sprache hören kann.
    Ich höre einmal im Monat den Radio Tatort beim Joggen, ansonsten beim Sport Musik oder einfach Mal nichts (ich laufe oft mit unseren Hunden).

  2. elknipso 💎

    Gut, dass diese äußerst unkluge Entscheidung wieder revidiert wurde.

    Spotify sollte sich auf ihre Stärken fokusieren (guter Algorithmus, gute App, gutes Ökosystem) und nicht für so einen irrelevanten Schwachsinn wie Podcasts weiter Geld verbrennen.

  3. Michael 👋

    Würde es nicht schlecht finden wenn dann einige exklusiven Podcasts öffentlich werden würden, von mir aus auch mit 1 Woche Verzögerung, denn die Einstellungsmöglichkeiten sind da schon sehr schlecht bei Spotify. Zum Beispiel fehlt mir die Möglichkeit den älteren Podcast zu erst anzuhören.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / ...