Telekom startet 5G in Hamburg

Zentrale Bonn magenta T Aussen Aussenkennzeichnung Fahnen Pylon digits Geb‰ude Friedrich Ebert Allee Frei zur redaktionellen Nutzung im direkten Zusammenhang mit der Deutschen Telekom AG

Die Telekom hat aktuell die ersten 5G-Antennen in Hamburg aktiviert. Immerhin 18 5G-Antennen funken damit im Live-Betrieb. In den „nächsten Wochen“ soll die Zahl auf über 40 Antennen verdoppelt werden.

Erste 5G-Standorte funken am Hamburger Messegelände, am Bahnhof und in den touristischen Hotspots wie dem Schanzenviertel, auf der Reeperbahn sowie in der historischen Altstadt um das Mahnmal Sankt Nikolai.

Mit einem Standort in Kuhwerder wird ein Teil der ansässigen Unternehmen und Gewerbe im Kuhwerder Hafen sowie die Musicaltheater versorgt. Im Jahr 2020 will man das Gebiet sukzessive verdichten sowie Richtung Innenstadt, Rotherbaum, Altona und Ottensen erweitern.

Für 5G nutzt die Telekom derzeit 4G-Standorte. Denn die neue Technologie wird über LTE synchronisiert und ins Netz gebracht. 2019 wurden in Hamburg über 230 Mobilfunk-Standorte neu gebaut oder erweitert – zusätzlich zum laufenden 5G-Ausbau. Die LTE-Abdeckung in Hamburg liegt demnach bei 99,99 Prozent der Bevölkerung (nicht Fläche).

Telekom 5G: Das ist der aktuelle Stand

Telekom Logo Header

Die Telekom liegt beim 5G-Ausbau nach eigenen Angaben „sehr gut im Plan“. Seit dem 5G-Start im September hat sich einiges getan, wie man aktuell verkündet. Demnach funken zum Jahreswechsel 450 […]4. Dezember 2019 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen