Toyota plant 6 neue Elektroautos bis 2026

Toyota wird Anfang 2023 mit dem bZ4X in Europa durchstarten, das erste rein elektrische Modell mit Elektro-Plattform kommt mit etwas Verspätung. Man hat den Trend ein bisschen verschlafen, doch ab dem nächsten Jahr will Toyota aufholen.

Elektroautos: Toyota nennt Ziel bis 2026

Bis 2026 sind 6 Elektroautos der bZ-Reihe bei Toyota für Europa geplant und im Zuge dieser Ankündigung hat man auch direkt ein weiteres Modell gezeigt (siehe Bilder im Post). Es ist ein kompakter SUV, den man im November präsentiert hat.

In Europa könnte dieser als Toyota bZ3X auf den Markt kommen, aber es gibt noch keinen Namen und auch noch keine technischen Details. Vermutlich wird es ähnlich wie beim bZ4X aussehen und wir sprechen hier über ein 4,53 Meter langes Auto.

Toyota möchte bis 2050 klimaneutral sein, in Europa peilt man 2040 an. Ab 2035 werden hier nur noch Elektroautos verkauft, aber Toyota hat auch gar keine andere Wahl. Dabei zeigt man sich weiterhin nicht komplett überzeugt von diesem Weg.

Für Toyota sind Hybrid-Modelle weiterhin extrem wichtig, daher hat man den Prius neu aufgelegt. Und der wird auch nicht als rein elektrische Version kommen, das hat Toyota heute erneut betont. Schade eigentlich, der neue Prius gefällt mir.

Ich finde zwar, dass 6 Elektroautos in 4 Jahren für den Weltmarktführer bei Autos nicht so überwältigend sind, aber wer weiß, vielleicht legt Toyota noch nach. Man hat jetzt immerhin eine Elektro-Plattform und damit kann man flexibel reagieren.

Volkswagen denkt komplett um: Erst die Software, dann das Auto

Vw Volkswagen Logo Licht Header

Die Volkswagen AG hatte unter Herbert Diess einen großen Traum: Ein eigenes OS bis 2025 und passend dazu mehrere Vorzeigemodelle. Die Idee des VW.OS war geboren und bei Volkswagen wurde […]5. Dezember 2022 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
2 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen