Toyota und Elektroautos: Wir „müssen uns drastisch ändern“

Toyota Bz4x Front Header

Toyota hat einen neuen Chef und nach 13 Jahren weht ein neuer Wind in der Führungsebene. Koji Sato wird die Strategie überarbeiten und verfolgt nun einen „BEV first“-Ansatz. Elektroautos sollen jetzt bei Toyota an erster Stelle stehen.

Lexus: Wichtige Marke im Elektro-Wandel

Die Marke muss sich „drastisch ändern“ und benötigt eine neue Denkweise, um „attraktive Elektroautos an Kunden liefern zu können“. Lexus wird dabei die Führung als Premiummarke übernehmen, es geht gegen 2026 mit einem neuen Modell los.

Ein wichtiges Element für die Zukunft ist auch die neue Software namens „Arene“, die in den kommenden Jahren starten soll. Und passend dazu stellt sich die Toyota Motor Corporation auch personell ganz neu auf, es gibt fast überall Änderungen.

Toyota hat sich zwar vor drei Jahren die Krone gesichert und ist weiterhin die Nummer 1 auf dem Weltmarkt, mit Blick auf den Marktanteil, hinkt bei Elektroautos aber recht weit hinterher. Und das ist eben die Technologie der nächsten Jahre.

Ich teste gerade den Subaru Solterra, eines der ersten Modelle der neuen Elektro-Plattform von Toyota, die man auch selbst nutzt. Und ich sage es mal so: Gut so, da ist noch viel Luft nach oben. Vom Marktführer habe ich definitiv mehr erwartet.

Mal schauen, wie diese neue Strategie in der Realität aussieht, denn Ende 2021 hat Toyota einen ganzen Schwung an Elektroautos in Form von Konzepten gezeigt. Ich vermute aber, dass man das überarbeiten wird und wir 2023 mehr sehen werden.

Tesla Autopilot: Super-Bowl-Werbeclip übt heftige Kritik

Tesla Model 3 2021 Lenkrad

Normalerweise produzieren die Marken teure Werbeclips oder eigene Filmtrailer für den Super Bowl, denn es ist der teuerste Werbeplatz der Welt (in diesem Jahr sind es bis zu 7 Millionen […]13. Februar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar zu René H.    

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. faceofingo 🎖

    Oh, Toyota ist also auch schon "aufgewacht"?
    Ja, Toyota ist die Nr. 1, aber in DE wirken die Autos sowas von 90er, sagen wir konservativ!

    Ich bin viele Jahre Totota gefahren, mein Bruder ist als Techniker (nicht Mechaniker) in der Firmenzentrale tätig (für eine Weile auch in der F1 Abteilung). Als 2016 bei mir ein neues Auto anstand, habe ich mir die aktuellen Modelle angeschaut und keine Verbesserung, bzw. Fortschritt, in der Entwicklung gesehen, da wechselte ich zu einer anderen Marke.

    Die haben sich zu lange auf den Prius, die Hybridtechnik und den Mirai ausgeruht

  2. René H. 🔅

    Na, Hauptsache, die Rädern fallen dir nicht ab während der Fahrt!

    Mittlerweile gibt es einen zweiten Rückruf, zumindest erstmal nur beim Solterra, für 1.200 Fahrzeuge: Die Radschrauben sind nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen worden. Unklar, ob es auch europäische Fahrzeuge betrifft.
    Der erste Rückruf betraf ja fehlerhafte Radschrauben. Beim Rückruf soll ein Dienstleister die neuen Schrauben nun nicht durchgängig korrekt angezogen haben -> 2. Rückruf. 🤦‍♂️
    Die haben ganz andere Probleme als EVs und Software!

    1. Ich war auch nicht begeistert, als ich das gelesen habe, aber ich gehe mal davon aus, dass mich Subaru (hoffentlich) kontaktiert, falls das DE-Modelle betrifft :D

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...