Volkswagen: Der „VW ID.2 wird ein Game-Changer“

Volkswagen blickte 2024 auf eine sinkende Nachfrage bei Elektroautos und 2025 wird es nicht leichter. Doch man blickt bereits voller Hoffnung auf „das Herzstück dessen, was Volkswagen ausmacht“, so Martin Sander, den neuen VW ID.2.

Dieser wird „wird ein Game-Changer“ für die Marke, so der Vertriebschef von VW im Gespräch mit der Automobilwoche. Der ID.2 soll „das Auto für die Menschen“ sein, von der Größe ein Polo, innen ein Golf und ein Preis von unter 25.000 Euro.

Vw Volkswagen Id2 Konzept Header

VW ID.2 als Konzept

Mit diesem Elektroauto geht Volkswagen einen „entscheidenden Schritt“ bei den Stückzahlen und bei den Kunden, wenn auch erst 2026. Das Elektroauto wird zwar noch in diesem Jahr vorgestellt, rollt aber erst nächstes Jahr zu ersten Kunden.

Doch wenn es losgeht, dann ist das für das „Unternehmen ein Umbruch“, denn VW geht „andere Wege bei der Entwicklung und Herstellung“, damit so VW ID.2 als Elektroauto finanziell erfolgreich ist. Dieses Modell soll der Marke auch wieder mehr Selbstvertrauen geben, denn das ist mit Blick auf die Krise bei VW angeschlagen.

Ich bin gespannt, denn mit dem VW ID.2 kommt auch ein VW ID.2 GTI und der VW ID.3 GTX konnte mich als Elektro-GTI nicht richtig abholen. Ein wichtiges Auto für die Marke, ich bin wirklich auf die finalen Details (und vor allem die Preise) gespannt.


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  1. Caro Buchenacker 🪴

    Für mich ist die Marke „ID“ verbrannt.

  2. Spiritogre 🔅

    Zumindest für Europa wird das mit dem Game-Changer denke ich stimmen. Der ID.2 sieht fesch genug aus wobei er gleichzeitig auch Leute anspricht, die eher konservative Optik mögen. Die gezeigten Modelle wirkten gleichzeitig ziemlich wertig.

    Die Konkurrenten von Renault (R5) oder Hyundai Inster, Kia EV 2 / 3 sehen gerade im Innenraum wesentlich schlichter / altbackener aus. Ich denke, der Renault 5 wird sich in Frankreich schon gut verkaufen und auch hierzulande seine Fans finden aber wird am Ende weit hinter den Verkaufszahlen eines ID.2 bleiben. Und die Asiaten? Die werden absolute Nischenprodukte in Deutschland / Europa bleiben, wie bisher auch, und nur eine kleine Nische bedecken.

    Citroen oder Dacia wiederum wirken einfach zu billig gemacht, die werden nur von absoluten Sparfüchsen gekauft.

    Und, was ich anführen muss, auch wenn das bei dem Jubel keiner hören will, so groß ist die Zielgruppe für solche Kleinwagen gar nicht mehr. Noch besser als bei Kleinstwagen aber auch schrumpfend in den letzten Jahren.

    Und ja, die Margen bei Kleinwagen sind, man verzeihe mir, klein bis winzig und deswegen sind sie nichts, was eine Firma retten oder gar finanziell nach vorne bringen wird. R5 und ID.2 sind mehr oder minder Leuchtturmprojekte, die die Marken in postivies Licht rücken sollen.

    Was sich verkaufen würde, wäre eine SUV-Version des IS.2, was jetzt auch alle auf die Palme bringt, aber ist so. Der T-Roc war letzten Monat auf Rang 2 der Verkaufscharts nach dem Golf, der Polo ist erst ganz weit unten auf Rang 24 zu finden.

    1. Spiritogre 🔅

      Edit: Sorry für die Rechtschreibfehler, leider kann ich Beiträge nicht editieren. Gemeint sind positives Licht, ID.2 anstelle IS.2 und die Ränge sind nicht vom letzten Monat sondern auf das gesamte Jahr 2024 gemünzt. Rang 2: T-Roc und Rang 24: Polo.

      Sowas wie der Opel Corsa schafft es als erster Kleinwagen immerhin auf Rang 9. Der erste Kleinstwagen wäre der Toyota Aygo auf Rang 36. Am populärsten sind Fahrzeuge der Golf- bis Passat-Klasse und (kleinere) SUVs.

  3. Dennis 🏅

    Lustig das ein Kleinwagen (mit kaum Marge) plötzlich die Rettung nun sein soll… noch lustiger das er dafür sooo extrem spät ins Portfolio kommt.

    Eigentlich ist es gar nicht mal so lustig…

  4. puk 🌟

    25T€ dann für ein „nacktes“ Auto mit 300Km Reichweite. Wie beim e-corsa, den es immer mal wieder für um die 20T€ gibt. Jetzt im Winter kann man dabei zusehen, wie die Reichweite schmilzt.

    1. Warpig 🏅

      Jaja, die E-Auto Gegner sollten sich mal bessere Argumente ausdenken. Mein Verbrenner hat im Winter auch weniger Reichweite als im Sommer. Zudem beweist Norwegen, das es auch in kalten Regionen ein E-Auto erfolgreich ist, oder glaubst du, deren Strom ist Winterfester?

      1. Eddy G. 👋

        Warum wird immer wieder von „Gegner“ gesprochen? Und dann dieser Vergleich: Verbrenner- Elektro!!
        Zwei absolut unterschiedliche Möglichkeiten.
        Wenn mir der Staat auch ein Auto extrem stark bezuschusst und der Strom hierzulande ca 16 Cent kosten würde, wäre der Anreiz viel höher, ein Elektroauto zu fahren.
        Die allermeisten haben nicht unmengen an Geld und wollen einfach so günstig wie möglich mobil sein.
        Und bitte nicht mit der Umwelt argumentieren. Darum ging es bei dieser Debatte nun wirklich nie!!!

        1. Warpig 🏅

          Weil die ständig die gleichen Argumente bringen, in dem Fall die Reichweite.

          Es gibt jetzt schon neue E-Autos für 20-25k € und gebrauchte ebenfalls. Sehe keinen Grund, noch etliche Jahre auf den Verbrenner zu setzen.

  5. Paul 🏅

    Die Konkurrenz schläft nicht und liefert bereits jetzt.
    Für den ID2 wird es sehr sehr schwer.

    1. Ein echtes Elektroauto in dieser Klasse gibt es bisher nicht, das sind alles umgebaute Verbrenner, so spät kommt der VW ID.2 nicht.

      Ich glaube aber, dass das Problem der Preis sein wird, denn VW wirbt gerne mit unter 25.000 Euro, aber ich glaube nicht, dass man das schon 2026 erreicht und wenn, dann zu abgespeckt.

      1. Paul 🏅

        Renault 5 nur als ein Beispiel

        1. Stimmt, den habe ich vergessen, die sind schneller.

            1. Thomas 💎

              Nein, aber als Polo kann er durchgehen.

              1. Die Aussage von VW ist aber, dass wir Golf-Klasse in Polo-Größe bekommen, da speziell dafür ausgelegte Plattform. Schauen wir mal. Falls das nicht so ist, dann wäre die Verspätung natürlich nicht zu rechtfertigen.

      2. Dennis 🏅

        2025 bringt fast jeder seins Kleinwagen raus und Volkswagen erst 2026…
        Und das ist nicht zu spät? Ich weiß ja nicht.

        1. Doch klar, es ist etwas spät, weil sie unbedingt wieder eine reine Plattform dafür wollten und nicht wie andere einfach Verbrenner umbauen. Nur für eine reine Plattform ist es noch okay. Was nicht heißt, dass das der richtige Weg ist, ich hätte auch schon seit 2 Jahren mal nen Polo als e-Polo auf dem Markt.

  6. Hans 🍀

    Hört sich nach Ukraine an.
    Da gab es auch viele Gamechanger.
    Die haben aber nichts „gechanged“.
    Das wird auch hier der Fall sein.

    1. gork 🎖

      Herzlichen Glückwunsch zum „Dünnschiss des Tages“!

      1. Hans 🍀

        Der Wagen wird versagen. Das ist meine Vermutung.
        Warum denkt man direkt an Schiss

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