Volkswagen gibt wohl VW-Werk an Hersteller aus China ab

Es hat sich schon angedeutet, dass die Volkswagen Group, die derzeit auf der Suche nach „Lösungen“ für mindestens zwei VW-Werke ist, auch bereit für einen Deal oder Verkauf ist. Und vor allem die Marken aus China haben hier Interesse.

Laut Automotive News gibt es bereits konkrete Pläne bei Chery, die mit ihrer Marke „Lepas“ ab 2026 in Europa starten wollen. Dort hat man bestätigt, dass es Pläne für die Produktion in Deutschland gibt, äußerte sich aber nicht zu den VW-Werken.

Volkswagen selbst gab bisher auch noch kein Statement ab, womöglich werden die finalen Details noch ausgehandelt. Unklar ist auch, ob es um das Werk in Dresden oder Osnabrück (oder beide?) geht. Warten wir also, falls es stimmt, die Details ab.


Fehler melden7 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. HerrTaschenbier 👋

    So ein Blödsinn. Allein die Nennung der Gläsernen Manufaktur in Dresden disqualifiziert den Artikel als Unsinn. Dresden ist ein Show-Werk, keines welches welches Massen produzieren kann (Dresden produziert ~2000 IDs pro Jahr, Zwickau 200.000).
    Auch Osnabrück ist ein Werk für Kleinserien und Spezialisierung. Ich kann mich nicht vorstellen das dass für einen Massenhersteller aus China irgendwie SInn macht.

  2. Spiritogre 🔅

    So eine Meldung ging schon vor ein paar Wochen immer mal durch die Medien nur um ein paar Tage später dementiert zu werden.

    Und wirklich, eine Automarke namens Lepas? Ist das nicht zu nah an Lepra?

  3. Philipp 🔅

    Die Werke werden aber erst im Januar nächsten Jahres verkauft um dem GTA6 Release aus dem Weg zu gehen.

    1. Kurt 💎

      kann aber auch sein dass GTA 6 erst Anfang nächsten Jahres erscheint… bin mir da zu 66,6 Prozent sicher.

  4. Spooky 🏅

    Klickbait?
    Eher geht Osnabrück an ein Rüstungskonzern.
    Und Dresden…. Das wurde hier ja schon kommentiert

  5. Roland 👋

    Was will Chery in Europa oder im Hochkostenland Deutschland?
    Gehen Sie nicht nach Spanien und in die Türkei? 500.000 Einheiten?
    Ohne Vertriebsstrukturen, völliger Größenwahn und zum Scheitern verurteilt. Ist deren Kapitalverbrennen?

    Saic(MG) ist aktuell der eigentliche Kandidat, aber die wollen nicht?

    Dass Sie hier Dresden erwähnen, soll wohl ein Scherz sein, oder?
    Das ist eine Manufaktur und kein Werk.

  6. ChrisH ☀️

    Ist das eine Vermutung, weil einer hier bauen will und der andere angeblich verkaufen will, oder gibt es eine Quelle für diese Information?

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...