Volkswagen rechnet ab 2030 mit der autonomen Zukunft bei Autos

Neben der Digitalisierung, Sharing und Elektromobilität, gilt das autonome Fahren als großer Schritt bei der Automobilbranche. Die Idee, dass man sich irgendwann in ein Auto setzt und es alleine von A nach B fährt, ist das große Ziel von vielen.

Auch Volkswagen ist davon überzeugt und Thomas Schäfer hat im Gespräch mit Autocar verraten, dass er gegen Ende des Jahrzehnts mit dem Durchbruch rechnet. Die Herausforderung ist dabei aber nicht die Technologie, sondern die Behörden.

Volkswagen glaubt, dass es nicht einen Gewinner bei der autonomen Zukunft geben wird, aber es sei wichtig, dass man als einer der ersten Anbieter dabei ist. Und das möglichst kosteneffizient, dass man den Massenmarkt erreichen kann.

Volkswagen will ab 2025 loslegen

Kurzfristig sei das Ziel, dass man über Moia (den Dienst von Volkswagen) einen autonomen Bus (den VW ID Buzz) in Deutschland (in Hamburg) buchen kann. Das soll gegen 2025 möglich sein. Das führt zur Akzeptanz, dann verbreitet sich das.

Fände ich gut, auch wenn ich gerne Auto fahre. Hin und wieder gibt es aber doch Momente, in denen das Auto diese Aufgabe gerne übernehmen darf. Ich bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt. Die Volkswagen AG macht das übrigens nicht alleine, denn Anfang des Jahres hat man eine Partnerschaft mit Bosch verkündet.

Bessere Elektroautos: Volkswagen will die MEB-Plattform optimieren

Vw Id Volkswagen Konzept Header

Die MEB-Plattform der Volkswagen AG ist die Basis für die aktuelle Offensive mit Elektroautos im Konzern. Egal ob VW ID.4, Cupra Born, Audi Q4 e-tron oder Skoda Enyaq Coupé, viele […]23. November 2022 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
7 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen