Volkswagen plant großen Sprung für Plug-In-Hybride

Die Zukunft ist rein elektrisch, auch bei Volkswagen. Doch für die Übergangsphase benötige es noch normale Verbrenner und auch die Plug-In-Hybriden sind weiterhin hoch im Kurs bei den Automobilherstellern, immerhin werden diese gut gefördert.

Volkswagen hat daher diese Woche bestätigt, dass man einen großen Sprung für diese Kategorie plant. Es wird vielleicht der letzte große vor dem finalen Schritt zur reinen Elektromobilität sein, aber es ist nochmal einer für 2023/2024 geplant.

Volkswagen: Hybrid-Modelle mit 100 km Reichweite

Was hat der Konzern für die kommende Generation geplant? Beim Verbrenner wird der 1.4 TSI durch den 1.5 TSI ersetzt, es ist aber keine neue Generation, sondern nur eine Evolution der aktuellen Motorenversion – mehr wird nicht mehr kommen.

Die Reichweite soll deutlich gesteigert werden und Volkswagen peilt bis zu 100 km an. Außerdem will man endlich auf 11 kW beim AC-Onboard-Lader setzen (warum nicht gleich 22 kW?) und tatsächlich auch einen CCS-Anschluss verbauen.

Dieser Schritt würde es auch Hybrid-Fahrern ermöglichen an die Schnellladesäule zu fahren, wobei ich nicht davon ausgehe, dass die Ladeleistung bei über 50 kW liegen wird. Die Autos könnten die Schnellladesäulen also auch eher verstopfen.

Plug-In-Hybride: Förderung wird strenger

Volkswagen wird diesen Weg aber auch aus einem bestimmten Grund gehen, denn es ist mit deutlich strengeren Vorgaben für die Förderung von Plug-In-Hybriden in den nächsten Jahren zu rechnen. Aktuell gibt es keine Vorgabe für die Reichweite, aber die wird kommen und sie dürfte bis 2024 dann auch zügig ansteigen.

Ich wäre ja ehrlich gesagt dafür, dass wir die Förderung hier langsam auslaufen lassen und gegen 2023 streichen. Das ist nur meine persönliche Sichtweise, aber ich glaube nicht, dass die Hybrid-Förderung die Mobilitätswende voranbringt.

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