VW e-Golf: Volkswagen feiert Meilenstein

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Der VW e-Golf war ein erster Versuch von Volkswagen, um in die E-Mobilität einzusteigen, doch mit einem recht hohen Preis (im Vergleich zum normalen Golf) und einer bescheidenen Reichweite, war es am Ende doch kein Bestseller.

Immerhin konnte Volkswagen bisher 100.000 Modelle ausliefern und feiert den Meilenstein heute. VW wäre aber nicht VW, wenn man damit nicht irgendwie noch den ID.3 pusht, denn der 100.000ste e-Golf wurde in der Gläsernen Manufaktur Dresden gebaut und dort wird ab Herbst 2020 auch der ID.3 produziert.

VW e-Golf: Der letzte seiner Art

Ich bin den VW e-Golf vor knapp zwei Jahren gefahren und fand den Einstieg eigentlich gar nicht so schlecht. Nur das mit der Reichweite ist eben weiterhin die Schwäche, rund 200 km sind in dieser Größe nicht unbedingt beeindruckend.

Als jedoch bekannt wurde, dass VW dem anderen E-Auto, dem Up, ein Upgrade mit mehr Reichweite spendiert, hätte ich mir das auch für den e-Golf gewünscht. Der e-Up kommt nun auf 260 km (WLTP), beim e-Golf hätte Volkswagen mit Sicherheit auch irgendwie knapp 350 km herausholen können.

Vw E Golf Test6

Problem wäre dann aber: Ein guter e-Golf wäre zu gefährlich für den ID.3, daher kann ich verstehen, dass man diesen Golf nicht mehr pusht. Schade ist es aber trotzdem, denn damit hätte man jetzt und nicht erst in einem Jahr ein klares Zeichen für die E-Mobilität setzen und diese bereits 2019 pushen können.

So dient der e-Golf bei Volkswagen nur noch als Marketing-Instrument für den kommenden ID.3, dank dem Preisverfall wäre das mit einer aktuellen Version für 2019 aber vielleicht auch ein ausreichend gutes Elektroauto gewesen.

Den neuen VW Golf 8 wird es laut Volkswagen übrigens nicht mehr als reine E-Version geben, dafür startet man hier direkt mit mehreren Hybrid-Modellen.

Vw Golf 8 Gte

VW Golf 8 GTE

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