VW ID.3 GTX startet: Volkswagen nennt Preis für Performance-Elektroauto


Volkswagen schickt ab sofort den neuen VW ID.3 GTX ins Rennen, der elektrische GTI-Ableger des VW Golf kann bestellt werden. Angekündigt wurde dieser schon vor ein paar Wochen, allerdings ohne Preis. Kein Wunder, damit glänzt VW nicht.
Das kompakte Elektroauto kostet in der Performance-Version nämlich direkt über 50.000 Euro, genau genommen geht es bei 50.795 Euro los. Damit liegt der VW ID.3 GTX auf dem Level eines VW Golf R und nicht eines VW Golf GTI. Zu teuer?
Diese Entscheidung werden die Kunden treffen, aber mit 1-2 weiteren Extras knackt man die 55.000 Euro, was ich schon etwas absurd für einen Kompaktwagen finde. Mir gefällt der VW ID.3 GTX durchaus, aber das ist eine Ansage von Volkswagen.
VW ID.3 kommt als neue Basisversion
Um die Nachfrage des VW ID.3 aber etwas anzukurbeln, kommt der VW ID.3 Pure als neue Einsteigerversion zurück, hier gibt es dann 125 kW (170 PS) und einen Akku mit 52 kWh für 388 km Reichweite. Preislich geht es bei 36.900 Euro los.
Volkswagen warb immer gerne mit einem VW ID.3 für unter 30.000 Euro und bot den VW ID.3 Pure bereits vor ein paar Jahren an, stellte diese Version aber zügig wieder ein. Und wie man sieht, ist man von den 30.000 Euro auch weit entfernt.
Ich bin daher wirklich gespannt, wie es mit dem Elektroauto für unter 20.000 Euro ab 2027 aussieht. Meine Vermutung ist, dass das mit guter Ausstattung zum Start eher bei 30.000 Euro liegt und vor 2029 nicht in dieser Preisregion landen wird.
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Das wohl langweiligste Auto der Welt mit solchen Fahrleistungen (zumindest, wenn es stumpf geradeaus geht) – das ist sooo widersinnig.
Die haben doch Lack gesoffen! Da Kauf ich lieber ein Model 3.
Der ID3 GTX ist genau so positioniert, dass man ihn erst gar nicht kaufen soll. So kann VW sich noch schneller vom ID/GTX Branding trennen.
Man kann ja VW nicht mal vorwerfen sich die Taschen voll zu machen bei einer aktuellen Marge von gerade so 6%. Ist aber auch kein Wunder, dass die Dinger so teuer sind, da die so gut wie keine E Autos verkaufen und mit den paar VK Einheiten das Geld einspielen müssen und im Hochlohn & Steuerland jeder was abhaben will. Ich denke VW wird es langfristig in Deutschland nicht mehr geben.
Wow, mit Extras 55k. Mein Ioniq 5 hat mit absoluter Vollausstattung nach Abzug der Förderung vor drei Jahren 51k gekostet. Dafür habe ich AWD und mehr Ausstattung, als ich beim id.3 überhaupt konfigurieren kann.
Also für mich eh zu spät und die Leasingkonditionen waren zuletzt bei ID4/5 für mich nich attraktiv…. Aber was fehlt dir denn technisch? Ich finde die mittlerweile ziemlich cool…. falls der Verbrauch mit dem neuen Motor passt.
Also bis auf 800V 😉
Nach der ganzen Geschichte ist die Marke derart beschädigt. Untragbar.
36.900 Euro für den Einstiegs-ID.3 ist natürlich ein Witz. Aber 30k ist ohne LFP-Batterie und mit Produktion in Deutschland für VW nicht darstellbar. Aber das wollen sie ja offenbar auch gar nicht.