• Xiaomi bestätigt erstes Smartphone mit 64 Megapixel

    Xiaomi Kamera Header

    Wir haben es schon geahnt und die entsprechende Hardware wurde ja auch schon gezeigt, doch nun ist es offiziell: Xiaomi wird ein Smartphone mit einer Kamera auf den Markt bringen, die mit 64 Megapixel auflöst. Xiaomi nutzt jedoch nicht die eigene Marke, sondern die neue Untermarke Redmi dafür.

    Xiaomi und Co.: Das nächste Megapixel-Wettrennen

    Das Megapixel-Wettrennen geht also in die nächste Runde und nachdem wir uns mittlerweile schon an 48 Megapixel gewöhnt haben und mehr als 40 Megapixel in Flaggschiffen keine Seltenheit mehr sind, geht es im Herbst mit 64 Megapixel in die nächste Runde. Smartphones mit 100 Megapixel dürften auch bald kommen.

    Das bedeutet aber nicht, dass diese Sensoren unbedingt dafür gedacht sind, dass wir nun nur noch Bilder mit 64 Megapixel und mehr machen werden, vier Pixel werden hier kombiniert und dann gibt es beispielsweise Bilder mit 12 MP, wenn man ein Smartphone mit einer 48-MP-Kamera genutzt hat.

    Im Prinzip heißt das nun also: Wir machen den Schritt von 12 zu 16 MP (mit den neuen 64-MP-Sensoren) und in Zukunft dann zu 25 MP (100-MP-Kameras).

    Megapixel: Achtet noch jemand darauf?

    Neben Xiaomi wird übrigens auch bald BBK Electronics ein entsprechendes Modell auf den Markt bringen und nutzt dazu auch keine alte Marke wie Oppo oder Vivo, sondern die neue Marke Realme. Modelle von Oppo, Xiaomi und Co dürften dann aber sicher auch im Weihnachtsgeschäft folgen.

    Ich stelle mir nur die Frage: Achtet da noch jemand drauf? Lässt sich im Jahr 2019 wirklich noch jemand mit 64 Megapixel locken? Ich glaube wir haben doch mittlerweile alle gelernt, dass die Zahl der Megapixel und selbst die Hardware keine so große Rolle spielen. Es kommt auf das Gesamtpaket und vor allem die Software an. Stimmt die nicht, sind die Megapixel vollkommen egal.

    Einen Termin für das Redmi-Smartphone mit 64 MP haben wir bisher noch nicht, aber über Weibo teilt man bereits Bilder, es dürfte also sehr bald kommen.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →