StatusAgenda für Android: Kalendereinträge in der Benachrichtigungsleiste

statusagenda

Ich persönlich stelle mir regelmäßig die Frage, wie ich meine Kalender-Events am besten verfolgen soll. Die App öffne ich persönlich zu unregelmäßig. Widgets mag ich generell nicht und irgendwann würde ich es sowieso nicht mehr anschauen. Zeitgesteuerte Erinnerungen vor einem Event? Kommen nie zur passenden Zeit, in der sie mir nützen würden, egal, wie viele Gedanken ich mir beim Einstellen der Erinnerungen mache.

Eine weitere, sinnvolle Methode für Android wäre doch eigentlich, die Events in der Benachrichtigungsleiste anzuzeigen. Genau das macht nun die App Status Agenda. Nach der Installation startet man die App einmal, nach der die nächsten Events sofort in der Benachrichtigungsleiste übersichtlich dargestellt werden. Im Großen und Ganzen war es das dann auch schon. In den Einstellungen kann man nun lediglich noch ein Aktualisierungsintervall vorgeben und die Ansicht der Events komprimieren, damit mehrere Kalendereinträge zur gleichen Zeit dargestellt werden können.

Durch die App habe ich meine nächsten Termine immer übersichtlich vor mir an einem Ort, den ich mehrmals am Tag aufsuche und wo mich diese Anzeige auch nicht stört (ab Android 4.1 Jelly Bean lassen sich Benachrichtigungen ja verkleinern). Neben einer klassischen Energiesteuerung sind Kalendereinträge nun, wo ich diese kleine App so sehe, die zweite Art persistenter Einträge in der Benachrichtigungsleiste, die ich einfach für extrem sinnvoll halte.

Im Play Store gibt es StatusAgenda dazu noch kostenlos zu haben. Derzeit befindet sich die Applikation noch mitten in der Beta-Phase, weswegen man bei kleineren Fehlern nachsichtig sein und diese am besten auch direkt melden sollte. Bei mir funktioniert auf dem LG Optimus G allerdings soweit alles reibungslos. Was haltet ihr von StatusAgenda?

StatusAgenda (beta)
Preis: Kostenlos

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.