Surface Phone: Es kommt in der zweiten Jahreshälfte 2016

Microsoft Surface 3 Pro - Achriftzug

Microsoft arbeitet derzeit angeblich an einem Surface Phone, welches in der zweiten Jahreshälfte 2016 erscheinen soll. Es handelt sich um ein Flaggschiff.

Das Surface Phone, welches im Frühjahr 2016 auf den Markt kommen sollte, wurde laut Windows Central eingestellt. Stattdessen hat Microsoft jetzt grünes Licht für ein anderes Modell gegeben, welches aber ebenfalls vom Surface-Team entwickelt wird.

Das Modell soll im Herbst 2016 auf den Markt kommen. Sofern alles glatt läuft, was man zum jetzigen Zeitpunkt natürlich nicht abschätzen kann. Details gibt es derzeit natürlich noch nicht, das Projekt wird allerdings von Panos Patay geleitet und man darf nach den letzten Surface-Geräten davon ausgehen, dass es hochwertig und nicht günstig werden wird. Das Ende der Lumia-Smartphones?

Microsoft scheint sich momentan selbst nicht so ganz sicher zu sein, wohin die Reise von Windows 10 Mobile geht. Aktuell hat man sich dafür entschieden das Portfolio der Lumias zu verkleinern und so wie bisher weiterzumachen. Nur eben mit einer neuen Version von Windows. Das Lumia 950 und Lumia 950 XL sind allerdings noch „Überbleibsel“ aus der Nokia-Zeit. Ein Surface Phone wäre ein eigenes Projekt.

Ich finde man merkt Microsoft allerdings an, dass es da derzeit keine klare Strategie gibt. Zumindest im mobilen Sektor, Windows 10 kommt bei Laptops und PCs ja ganz gut an. Ob Windows 10 Mobile hier in den nächsten Monaten durchstarten wird, ist eine ganze andere Frage. Ich persönlich habe da so meine Zweifel.

Ein Neuanfang würde Microsoft vielleicht gut tun. Ja, seit Windows Mobile 6.5 ist quasi jede mobile Version ein Neuanfang für Microsoft, doch ein einheitliches und attraktives Hardware-Lineup unter der Surface-Flagge wäre vielleicht wirklich keine schlechte Idee. Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn man jetzt noch die letzten geplanten Lumia-Modelle auf den Markt wirft und wir dann 2016 eine ganz neue Strategie sehen werden. Ich bin schon jetzt auf den Herbst 2016 gespannt.

Weitere Details zum Microsoft Surface Phone, warum es bisher noch keines gab und was da noch so alles geplant ist, gibt es übrigens direkt bei Windows Central.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.