Telekom erklärt, warum Systemupdates so lange dauern

Hallo Telekom! Wo bleibt mein Update?“ diese Frage muss sich der Support der Telekom häufiger stellen lassen, aber nicht nur bei der Telekom dürfte dies der Fall sein, sondern jeder Provider hat mehr oder weniger mit einigen unzufriedenen Kunden zu tun, die gerne eine neue Systemversion für ihre mobilen Begleiter möchten. Noch halten sich diese Anfragen gerade so in Grenzen, denn viele Kunden wissen entweder gar nicht, dass es für ihr Gerät ein Softwareupdate gibt bzw. haben keine Lust auf ein Update, „wenn doch alles gerade so schön läuft„. ;-)

Android_update

Aber: Die Zeiten, in denen nur Pro-User ein Sytemupdate für Smartphone und Tablet fordern sind langsam aber sicher vorbei, denn immer mehr Nutzer beschäftigen sich intensiver mit ihrer Technik und fordern, gerade wenn es nicht ihr erstes Smartphone ist, immer öfter klare Ansagen und Informationen. Gutes Stichwort, denn in Sachen Informationen können Hersteller wie auch Provider meines Erachtens deftig nachbessern, denn meist erfährt man als Kunde gar keinen Termin und weiß so nicht, wann denn ein Update kommen soll bzw. ob überhaupt ein Update geplant ist.

Einen ersten Schritt geht nun die Telekom und veröffentlicht im Hilfebereich zumindest ein paar Erklärungsversuche, warum denn ein Systemupdate so lange dauert, wie es nun mal dauert. Für manche sicher ein schwacher Trost, aber es hilft eventuell etwas die Situation zu verstehen. Genau heißt es dort:

Hauptgrund für die Verzögerung und die unterschiedlichen Freigabetermine ist das Zusammenspiel von Herausgebern der Software, Geräteherstellern und den jeweiligen Providern. Zusätzlich spielen auch die unregelmäßigen Zyklen eine Rolle, in denen die betreffende Software aktualisiert wird und die vom jeweiligen Betriebssystem sowie Geräte-Hersteller abhängig sind. Eine effektive Planung der verfügbaren Kapazitäten ist so für alle Beteiligten nur schwer umzusetzen.

Hat der Hersteller ein Update auf dem Markt frei gegeben, so wird das Update den Netz-Providern angeboten und bei Annahme wird das Paket für den jeweiligen Provider produziert. Die Produktion des Paketes für die jeweiligen Hersteller erfordert bei weltweit etwa 1000 Providern einen nicht unerheblichen Aufwand, da zum Beispiel providerabhängige Einstellungen wie z.B. die Konfiguration für Multimedianachrichten (MMS) oder Zugangspunkt-Listen (APN) angepasst werden müssen.

Nach Fertigstellung des Provider Paketes kommen wir ins Spiel und nehmen unsere spezifischen Einstellungen ganz genau unter die Lupe. Bei kleineren Updates handelt es sich um cirka 500 Einzeltests, die bei größeren Softwaresprüngen aber schnell auf mehrere Tausend anwachsen können. So stellen wir sicher, dass Sie Ihr Smartphone ohne softwareseitige Einschränkungen in vollem Umfang nutzen können. Damit wir dies auch wirklich gewährleisten können, prüfen wir eine neue Software-Version noch mal für jedes Modell gesondert und unter Umständen weitere vertragsspezifische Einstellungen.

Treten im Test an einer Stelle Fehler auf, muss der Gerätehersteller nachbessern und die Tests beginnen von vorne. Sofern der Herausgeber der Software und der Gerätehersteller identisch sind, geht es häufig etwas schneller. Diese Updates werden danach noch mal durch uns getestet, um sicherzustellen, dass wir unseren Kunden nur fehlerfreie Software-Versionen anbieten. Verlaufen sämtliche Tests erfolgreich, wird die Software vom Hersteller noch mal final getestet. Wenn auch dieser Test erfolgreich ist, wird die Software auf dem Server des Herstellers zur Verfügung gestellt und kann über die jeweilige Software des Herstellers (Kies, PC Companion, Nokia Suite etc.) oder über die Luftschnittstelle heruntergeladen werden. Des Weiteren wird die Software schrittweise an die Geräte verteilt. Schrittweise deshalb, weil es aus technischen Gründen nicht möglich ist, die Software an alle unsere Kunden gleichzeitig zu schicken. Des Weiteren wird somit ein zügiger und problemloser Download ermöglicht. Uns ist es als Deutsche Telekom besonders wichtig, unseren Kunden einen sehr hohen Qualitätsstandard zu bieten.

Die meisten Geräte informieren Sie automatisch, sobald neue Software für Ihren Gerätetyp verfügbar ist. Sie können aber auch selbständig aus dem Menü Ihres Gerätes heraus nachschauen, ob neue Software verfügbar ist. Auf diesem Wege können Sie gegebenenfalls neue Software sogar schneller erhalten. Details entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihres Gerätes.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.