Themer für Android fliegt wegen Apple aus Google Play – Rückkehr eingeleitet

themerapp-gta

Wie die Macher von Themer aktuell mitteilen, steht die App aufgrund einer Copyright-Beschwerde von Apple seit einigen Tagen nicht mehr bei Google Play zum Download zur Verfügung. Wann sie zurückkehren wird ist ungewiss.

Wie kam es dazu? MyColorScreen ist eine beliebte Seite, um seine selbstgestalteten Android-Homescreens zu teilen. Mit der App Themer ist das Verändern derselben mit einem Klick möglich, was erstaunlich gut funktioniert. In Themer kann man Designs auswählen, welche nach einem Klick auf Apply die komplette Optik umkrempeln. Nun ist es naheliegend, dass die Community nicht nur vollkommen eigenständige Themes für die App bastelt, sondern sich auch an andere Systeme angelehnt wird. So konnte man zum Beispiel sein Android-Gerät optisch in ein Windows Phone verwandeln, oder aber zum Beispiel mit einem Theme namens „Seven“ eine iOS-Optik inklusive der passenden Apple-Symbole aktivieren. Genau daran störe sich Apple.

Das Theme, um welches es hier geht, ist zwar nur eines von über 200, aber dafür wurde eben von Apple ein Copyright-Verstoß bei Google eingereicht. Problem ist nun, die Sache lässt sich im Grunde klären, aber bei Google mahlen die Mühlen langsam und es müsste sich wohl jemand manuell die App schauen, ob der beanstandete Verstoße behoben wurde. Apple scheint mit den Anpassungen zufrieden, nun wartet man auf Google.

[…] anscheinend hat Google ein Verfahren für diese Dinge, und es gibt nichts, was wir tun können, um diesen Prozess zu beschleunigen. Leider haben wir noch nichts von jemandem von Google gehört.

Die App kehrt also aller Wahrscheinlichkeit nach wieder zurück in den Playstore, nur keiner weiß genau wann.

Update

Themer steht nun wieder bei Google Play zur Verfügung.

[polar 158298]

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.