Facebook Beta für Android: Neue Berechtigungen gefordert

facebook

Viele von euch nutzen ja sicherlich Facebook, wenn auch nur ab und zu. Ich nutze die Beta-Version von Facebook und seit einigen Wochen versucht Facebook mal wieder an den Berechtigungen zu schrauben. Gut, jede App benötigt ihre Berechtigungen für die Funktionen, aber so viele nur für eine App?!

Denn in der neuen Version (aktuell eben noch die Beta-Version), verlangt Facebook von mir diese neuen Berechtigungen:

  •  Netzkommunikation: WLAN Verbindungen herstellen und trennen; Voller Netzwerkzugriff, Netzwerkkonnektivität ändern, Dateien ohne Benachrichtigung herunterladen, Internetdaten erhalten, Netzwerkverbindungen abrufen, WLAN-Verbindungen abrufen
  • Ihre Nachrichten: SMS oder MMS lesen
  • Ihre personenbezogenen Daten: Kalendertermine sowie vertrauliche Infos lesen, Meine Kontaktkarten lesen, Ohne das Wissen der Eigentümer Kalendertermine hinzufügen oder ändern und E-Mails an Gäste senden
  • Audioeinstellungen: Audioeinstellungen ändern
  • Hintergrund: Größe des Hintergrundbildes anpassen, Hintergründe festlegen

Das sind für mich langsam einfach zu viele Berechtigungen. Immerhin gibt es ja auch viele Apps, die mit deutlich weniger Berechtigungen auskommen.

Was habt ihr denn für Alternativen für die offizielle Facebook-App?

screenshot2013jp5flqi7td 1

screenshot2013zvetfk3cq6 2

ⓘ Das ist ein Leserbeitrag. Inhaltlich verantwortlich ist der jeweilige Autor.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung

Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.