• Ihr seid gefragt: Kaufberatung aktuelle Windows Phones

    Nokia-Lumia-Windows-Phone-8-update-jpg

    Hallo, ich weiß nicht, ob dies hier das geeignete Forum ist, aber ich probier es mal – vielleicht können mir ja andere User weiterhelfen.

    Ich möchte mir ein Smartphone kaufen, aus verschiedenen Gründen kein Android (z.B. nicht wegen der Update-Politik), sondern ein Windows Phone. Ganz einfach, weil mir das OS gut gefällt. Die aktuellen Topmodelle sind mir zu teuer oder zu groß, ein Display von 4,3 Zoll finde ich persönlich optimal. Ich schwanke momentan zwischen drei Geräten:

    1. Nokia Lumia 720

    Gefällt mir gut, hat aber nur Hauptspeicher von 512 MB. Frage ist, ob das reicht oder ob man damit nicht mittelfristig schnell an Grenzen stößt. Ich bin kein Intensivspieler; wenn Spiele, dann eher weniger aufwändige und ansonsten halt viel Telefonieren (!), Emails checken, gelegentlich surfen, bei Bedarf Navi, einige Apps usw.

    2. Nokia Lumia 820

    Gefällt mir fast so gut wie das 720, aber lt. Test in connect z.Z. schwacher UMTS-Empfang. Bei Datenverkehr kann ich gelegentlichen schwachen Empfang verschmerzen, beim Telefonieren ist mir guter Empfang wichtig (aber da hätte ich ja immer noch das GSM-Netz, oder sehe ich das falsch?). Weiterer Kritikpunkt: Im Nokiaforum finden sich überdurchschnittlich viele Beiträge, die z.T. schlechte Akustik beim Telefonieren bemängeln (das Gegenüber versteht den Sprechenden oft nicht gut oder gar nicht). Haben User hier ähnliche Probleme? Wie ernst sind die beiden Probleme?

    Beide Nokias haben bei 4,3“ „nur“ eine Auflösung von 480×800. Man kann sicher über den Sinn von FullHD bei so kleinen Displays streiten, aber sind 480×800 nicht arg wenig? Beim Ansehen der Geräte in einem Elektromarkt fiel mir die Auflösung nicht negativ auf, aber evtl. fällt es ja im täglichen Gebrauch doch sehr negativ auf?

    3. HTC 8x

    Gefällt mir ebenfalls gut, aber da habe ich ganz andere Fragen: Kann man bei HTC davon ausgehen, dass es auch in den nächsten Jahren noch Support gibt? Ich frage deshalb, weil es von HTC seit dem 8x und dem 8s in Sachen WP nichts mehr gibt. Es kann ja zumindest sein, dass HTC sich von WP zurückzieht, nicht zuletzt auch, weil die Nokia-Mobilfunksparte ja in 2014 direkt an Microsoft geht. Wenn HTC bezüglich WP „zukunftssicher“ ist (insbes. bei Updates), dann neige ich momentan fast eher zu einem HTC.

    In dem Zusammenhang noch zwei Fragen:

    • Von wem kommen die WP-Updates? Jeweils von den Geräteherstellern oder direkt von Microsoft?
    • Und welche ehemals exklusiven Nokia-Apps gibt es jetzt generell für WP8 und welche weiterhin nur für Nokia (Here Drive bzw Drive +, usw.)

    Welche Erfahrungen habt ihr zu den angesprochenen Punkten? Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich würde (und eventuell auch andere Leser) mich sehr freuen. Danke.

    Beitrag teilen

    Gastbeitrag
    Das ist ein Gastbeitrag. Inhaltlich verantwortlich ist der jeweilige Autor.

    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Aktuelle Kurzmeldungen Kurzmeldungen aufrufen →