Tizi Tankstelle: Netzteil mit vier USB-Anschlüssen ausprobiert

tizi Tankstelle Header

In einem Nerd-Haushalt ist es völlig normal, dass diverse Netzteile in Griffweite sein müssen, damit die geliebten Gadgets jederzeit aufgeladen werden können. Heute lädt man über Nacht nicht nur das Handy auf, sondern direkt auch noch die Smartwatch, den Fitness-Tracker und vieles mehr.

Hier kommt nun die tizi Tankstelle ins Spiel. Hinter diesem witzigen Namen verbirgt sich ein Netzteil, welches auf der Unterseite gleich vier USB-Anschlüsse bereithält, um die wertvollen Gadgets mit Energie zu versorgen.

Im Lieferumfang befindet sich hier logischerweise nichts extra zu erwähnendes. Abgesehen von der Tankstelle selbst gibt es nur noch eine kleine Broschüre mit den nötigsten Infos.

IMG_4416

Mehr muss eigentlich auch nicht in der Verpackung sein, oder? Ok, ein kleines USB-MicroUSB-Kabel wäre noch schick gewesen, aber das wäre dann wieder unpassend, wenn damit ein iPhone oder iPad aufgeladen werden sollte.

Technischen Details:

  • 4 USB-Stecker mit je 2mal bis zu 2,1A und 2mal bis zu 2A
  • 4200 mA
  • Maße: 74 x 52 x 27 mm (ohne Stecker)
  • Gewicht: 106g
  • 4 Bereitschaft-LEDs

Zurück zur Tankstelle

Die Zapfsäule, welche auf dem Deckel abgebildet ist, stellt nicht nur eine Zapfsäule dar, sondern die vier enthaltenen Kästchen blinken sobald an diesem Port ein Gerät für den Ladevorgang angeschlossen ist. Die LEDs blinken aber nicht nur einfach so, sondern zeigen damit diverse Bereitschaftsmodi:

  • Blinken: schnelles Laden
  • Konstantes Leuchten: sehr schnelles Laden
  • Aus: Kein Gerät angeschlossen oder Ladevorgang beendet

Bild auf Instagram anzeigen →

Die Bezeichnung des Netzteils bzw. der Anschlüsse wurde vereinfacht. So steht dort SUPER+ für die beiden starken Ausgänge mit bis zu 2,1A um das neue iPad schnell laden zu können und zwei Anschlüsse haben die Beschriftung SUPER, um dort dann sämtliche anderen Geräte mit bis zu 2A mit Energie versorgen zu können. Laden kann man jedes Gerät überall, aber extrem energiehungrige Geräte sollten am 2,1A Anschluss geladen werden, damit der Ladevorgang etwas beschleunigt wird. Eigentlich ganz einfach und vermutlich für eine Vielzahl der Anwender besser zu verstehen, als wenn dort die reinen Ampere-Zahlen angegeben wären.

Fazit

Für aktuell knapp 35,- EUR würde ich dieses Multi-Netzteil empfehlen. Man spart sich den Platz von bis zu drei Netzteilen an der Steckdosenleiste, oder muss Nachts im Hotel nicht mehr umstöpseln, wenn mal wieder nur eine Steckdose in der Reichweite ist. Klar ist die Tankstelle nicht unbedingt das günstigste Modell seiner Art auf dem Markt, aber man bekommt auch Qualität für das Geld. Weihnachten steht vor der Tür – > ein ideales Geschenk.

Wertung des Autors
Michael Meidl bewertet tizi Tankstelle mit 4.5 von 5 Punkten.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.