Tolino Shine 2 HD und Vision 3 HD offiziell vorgestellt

 

tolino_vision_3hd_front_smiley

Tolino Vision 3 HD

Pünktlich zur heute in Frankfurt startenden Buchmesse hat die Tolino-Allianz zwei neue Ebook-Reader vorgestellt. Der Tolino Shine 2 HD und Vision 3 HD glänzen unter anderem mit einem neuen hochauflösenden Display und sind erstmals auf der Frankfurter Messe zu sehen.

Tolino Shine 2 HD

Der Tolino Shine 2 HD kann im Vergleich mit seinem Vorgänger vor allem mit dem neuen hochauflösenden Display glänzen. Dieses auf der E-Ink Carta-Technologie basierende Panel misst auch hier weiterhin 6 Zoll in der Diagonalen, die Auflösung ist jedoch auf 1448 x 1072 Pixel angestiegen, was in einer Pixeldichte von 300 ppi resultiert. Für ein flüssiges Lesevergnügen sorgt der 1 GHz schnelle Freescale i.MX6 Prozessor, dem 512 MB RAM zur Seite stehen. Bis zu 2.000 Bücher sollen auf dem 4 GB großen internen Speicher Platz finden und der 1.500 mAh Akku ermöglicht eigenen Angaben nach eine Laufzeit von bis zu 7 Wochen.

Mit dem 174 Gramm schweren und 114 x 163 x 8,1 mm messenden Tolino Shine 2 HD kann man sich wie üblich kostenlos mit allen Telekom HotSpots in Deutschland verbinden. Nähere Angaben zum Preis und einem Verfügbarkeitsdatum wurden bisher noch nicht veröffentlicht.

tolino_shine_2hd_leichtes_gespaeck

Tolino Shine 2 HD

Tolino Vision 3 HD

Der Tolino Vision 3 HD siedelt sich wie bisher oberhalb des Tolino Shine 2 HD an, ist aber mit demselben 6 Zoll großen E-Ink Carta-Display mit 1448 x 1072 Pixeln ausgestattet. Auch hier gibt es unter der Haube einen 1 GHz Freescale i.MX6 SoC mit 512 GB RAM und der 4 GB große Speicher lässt sich ebenfalls nicht erweitern. Bereits bekannt ist uns zu guter Letzt noch der verbaute 1.500 mAh Akku, welcher auch hier für eine Laufzeit von bis zu 7 Wochen sorgen soll.

Unterscheiden tut sich der neue Tolino Vision 3 HD vom Shine 2 HD vor allem durch das Nanocoating von HZO, dank dem der Ebook-Reader bis zu 30 Minuten Untertauchen bei einer Wassertiefe von 1 Meter überleben soll. Des Weiteren kann dank tab2flip bequem mit nur einer Hand umgeblättert werden und da sich das Displayglas über die gesamte Front zieht, macht diese einen deutlich edleren Eindruck. Auch zum Tolino Vision 3 HD liegen uns aktuell noch keine Informationen zum Preis und Erscheinungsdatum vor. Sollten diese in naher Zukunft veröffentlicht werden, werden wir diese natürlich nachreichen.

Update

Wie der Nutzer „Tante Gertrud“ in den Kommentaren hingewiesen hat, scheinen die beiden Modelle bereits bei Thalia und Weltbild gelistet zu sein. Dort betragen die Preise 119/129 Euro für den Shine 2 HD und 129/159 Euro für den Vision 3 HD.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.