Ugreen HDMI-Hub mit USB-C für Huawei und Samsung im Test

Ugreen Hdmi Typ C Hub

Moderne Smartphones, wie die aktuellen Modelle von Huawei und Samsung können via Typ-C zu HDMI mit dem Fernseher verbunden werden. Dort gibt es dann teils sogar spezielle Oberflächen, die das Arbeiten mit dem Smartphone am TV erleichtern.

Allerdings ist das Arbeiten am TV meist nicht so einfach, da eine Tastatur oder Maus fehlt. Lösungen sind spezielle, teils teure USB-Hubs vom Hersteller oder Mäuse/Tastaturen mit Bluetooth.

Der Ugreen USB-C HDMI Hub ist genau dafür entwickelt worden, das Anschließen diverser Hardware an das Handy zu vereinfachen. Zudem ist er nicht nur zu einem Hersteller kompatibel, sondern versteht sich mit Samsung und Huawei und zum anderen besitzt er auf der Rückseite gleich mehrere Anschlussmöglichkeiten.

Ugreen Usb Typ C Hdmi Hub 2018 12 06 11.34.10

Hier finden wir gleich drei USB 3.0 Anschlüsse, einen vollwertigen HDMI-Port und einen USB Typ-C Anschluss, um das Handy nebenbei auch noch gleich aufzuladen. Im Lieferumfang befindet sich ein Netzteil mit USB-Anschluss. Dazu gibt es noch ein hochwertiges USB zu USB Typ-C Kabel und ein wenig chinesisches Papierwerk.

Ugreen Usb Typ C Hdmi Hub 2018 12 06 11.32.20

Die Dockingstation ist gut bis fast schon hochwertig verarbeitet und bietet auf der Front viel Platz für Smartphones. Das P20 Pro passt sogar mit einem Case rein, da auch Platz geboten wird für beispielsweise ein Mate 20 Pro.

Als kompatible Geräte werden auf der Herstellerseite die folgenden Smartphones genannt:

  • Huawei Mate 20, Mate 20 Pro, Mate 20 RS Porsche Design, P20, P20 Pro, Mate RS Porsche Design, Mate 10, Mate 10 Pro und Mate 10 Porsche Design
  • Samsung Galaxy S9, S9 Plus, S8, S8 Plus, Note 9 und Note 8

Diese Aussage scheint man allerdings besser mit etwas Vorsicht zu genießen, wie ich etwas weiter unten noch kurz erläutere.

Auf dem Huawei P20 Pro wird direkt nach dem Aufstecken auf dem Dock angezeigt, ob man den erweiterten Modus starten möchte. Dort stehen dann optimierte Versionen des Browsers und YouTube etc. inkl. einem schicken Desktop zur Verfügung.

Ugreen Hdmi Typ C Hub Extended

Deaktiviert man diesen erweiterten Modus auf dem Handy, so wird der Inhalt des Smartphones ganz normal auf den Fernseher gespiegelt. Also wird dann beispielsweise ein Spiel oder ein Film auf dem Handy 1:1 (mit leichter Verzögerung) auf dem TV dargestellt.

Ein testweise angeschlossenes Samsung Galaxy S8 spiegelte lediglich den Bildschirm. Laut Herstellerhomepage wird mit dem Hub nur DEX vom Note 9 unterstützt.

Noch ein paar Spezifikationen

  • 4K@30Hz HDMI
  • USB 3.0 Hub mit bis zu 150 MB/s
  • USB Typ-C PD (lädt gleichzeitig und überträgt Daten)
  • Maße: 112x124x99 mm bei 680g

Für aktuell knapp 69,- EUR ist der Typ-C HDMI Hub inkl. Netzteil absolut preislich in Ordnung. Durch das Design passt er prima auf den Schreibtisch oder das TV Sideboard aber auch mal auf das Nachtkästchen. Selbst ohne den HDMI-Anschluss zu nutzen kann das Dock ja auch immer noch als schicke Ladestation genutzt werden.

Wer den Code UGREEN01 bei der Bestellung nutzt, bekommt vom Hersteller für kurze Zeit satte 20,- EUR Rabatt auf den Artikel!

Wertung des Autors
Michael Meidl bewertet Ugreen USB Typ-C HDMI Hub mit 4.0 von 5 Punkten.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.