Unification für Windows Phone: Benachrichtigungszentrale in einem Live-Tile

unification

Ein Hauptkritikpunkt an Windows Phone ist meiner Meinung nach das Fehlen einer Benachrichtigungszentrale, in der alle Benachrichtigungen gesammelt und eben zentral dargestellt werden. Der Homescreen mit seinen Live-Tiles ist da kein vollwertiger Ersatz.

Eine Applikation, die genau das ändern will, ist Unification. Diese ist nämlich ein ebensolcher zentraler Ort für Benachrichtigungen. Die verschiedenen Nachrichten werden übersichtlich in verschiedenen Darstellungsformen angezeigt und auch das Anzeigen aller Benachrichtigungen einr bestimmten App ist möglich.

Damit Benachrichtigungen der einzelnen Apps dargestellt werden können, müssen sie Unification entsprechend unterstützen. Bisher gibt es aber bereits einige Apps, die diese Unterstützung haben und viele weitere, deren Unterstützung bevorsteht (eine Liste solcher Apps kann man in Unification anzeigen lassen).

So lange Microsoft noch mit einem eigenen zentralen Benachrichtigungsort auf sich warten lässt, ist Unification definitiv eine gute Lösung. Mich erinnert das Ganze ein wenig an DashCloch unter Android, welches ich ebenfalls sehr mag. Im Windows Phone Store gibt es Unification zum kostenlosen Download, benötigt wird zum Ausführen der App zwingend Windows Phone 8 – Versionen für Windows Phone 7 und Windows 8 sollen in naher Zukunft ebenfalls nachgereicht werden.

[appw 5952dafd-fc61-41cf-83ff-185e97dc5cf8]

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.