Wertvollste Marken der Welt: Apple, Google und Microsoft an der Spitze

eurobrand 2015

Im neuesten Markenwert-Ranking finden sich erstmals nur IT-Unternehmen in der Top 3 wieder.

Das österreichische Unternehmen eurobrand hat vor wenigen Tagen das neueste Rating globaler Markenunternehmen veröffentlicht. Dabei ordnet man die Unternehmen nicht nach Vermögen oder Börsenwert, sondern richtet sich ausschließlich nach Bekanntheit der Marke, wobei die genaue Berechnungsgrundlage nicht offen gelegt wird.

Wenig überraschend liegen die drei großen US-Unternehmen Apple, Google auch dieses Jahr wieder an der Spitze. Mit einem geschätzten Markenwert von 66,6 Milliarden Euro konnte Microsoft sich in 2015 allerdings gegenüber Coca Cola behaupten, mit 0,1 Prozent fällt der Unterschied allerdings marginal aus.

Unangefochten an der Spitze liegt weiterhin Apple mit einem ordentlichen Wachstum von 21 Prozent und daran dürfte sich auch noch einige Jahre lang nichts ändern. Die 100 wertvollsten Marken schlüsselt man im Bericht (pdf-Download) insgesamt auf und auch die hinteren Ränge sind interessant.

So folgt Amazon auf Rang 18 noch vor Samsung mit Platz 25, welche sich direkt nach Volkswagen als wertvollste deutsche Marke und noch vor Facebook platzieren. China Mobile als größter Mobilfunkanbieter der Welt hat es zudem als einziges nicht-amerikanisches Unternehmen in die obersten 10 Plätze geschafft.

 

 

Teilen

Hinterlasse deine Meinung