WhatsApp führt Massennachrichten ein

Bisher konnten die offiziellen Vorabversionen von WhatsApp für Android nur mit kleineren Neuerungen glänzen, was die aktuelle Version  2.8.8588 aber bietet, ist eine Erwähnung wert. Mit der neuesten Version, die in Kürze auch im Google Play Store landen dürfte, führt man nämlich Massennachrichten ein. Die Funktion nennt sich ganz einfach Broadcast und hat sogar einen eigenen Menüpunkt spendiert bekommen. Im Gegensatz zu einer Gruppenkonversation, kann man beim Broadcast  mehrere Empfänger für eine Nachricht wählen, im Grunde sogar alle seine Kontakte.

Bisher war eine ähnliche Funktion unter „mehrere Empfänger“ bekannt, allerdings etwas anders umgesetzt. Sendete man bisher eine Nachricht an mehrere Empfänger, erschien jede Konversation einzeln in der Chatübersicht und eine zentrale Übersicht über empfangene Nachrichten gab es nicht. Zu erfassen, ob alle Empfänger die Nachricht erhalten haben, war deutlich umständlicher.

 

Nach dem Senden schaut es beim Empfänger so aus wie eine ganz normale Nachricht von euch, dass andere Nutzer die gleiche Nachricht erhalten haben, sieht er nicht. Hir liegt auch der klare Unterschied zur Gruppenkonversation. Über einen extra für die Broadcast-Funktion eingeführten Statuskreis, seht ihr, wie viele der Empfänger eure Nachricht bereits erhalten haben.

 

Wer die Funktion jetzt bereits nutzen möchte, kann unter Android nachfolgende offizielle APK-Datei installieren. Da die APK-Datei signiert ist, sollten zukünftige Updates über den Google Play Store bei Benutzung weiterhin ankommen, bisher hat das immer problemlos geklappt. Wer WhatsApp auf einer anderen Plattform nutzt, der wird diese Funktion wohl auch in Kürze erhalten, muss allerdings auf ein Update über den entsprechenden Software-Shop warten. Wie findet ihr die neue Funktion?

Download WhatsApp  2.8.8588 APK

Teilen

Hinterlasse deine Meinung

Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.