Windows 8: Marktanteil immer noch knapp unter 10 Prozent

Microsoft Windows Logo Header

Laut aktuellen Statistiken konnte Microsoft bis zum Ende des Jahres einen Marktanteil von 9,3 Prozent erreichen. Der Marktanteil hat also mittlerweile den von Windows Phone 8 überholt und sich im Vergleich zum Mai diesen Jahres deutlich gesteigert. Aber da ist auch noch viel Luft nach oben.

Microsoft hat mit Windows zwar immer noch den Bärenanteil bei der Verteilung von Betriebssystemen, doch bei Version 8 läuft das mit dem neuen Marktanteil eher langsam an. Kurz vor Jahresende konnte man den Meilenstein von 10 Prozent immer noch nicht knacken. Genau genommen schauen wir uns mittlerweile den Marktanteil von Windows 8 und Windows 8.1 an, denn Windows 8 alleine hat nur 6,6 Prozent Marktanteil und das neue Windows 8.1 kommt auf 2,6 Prozent Marktanteil.

Windows Verteilung 1

Bei Windows 7 ging das mit den 10 Prozent nach der Veröffentlichung im Jahre 2009 etwas schneller. Hier konnte man den Meilenstein schon nach 6 Monaten erreichen.

Jetzt warten wir aber erst mal das Weihnachtsgeschäft ab, denn hier werden viele neue Produkte mit Windows über die Ladentheke gehen und auf diesen ist natürlich auch die aktuelle Version des Betriebssystems installiert. Außerdem warten viele auch gerne mal das erste große Update bei einer neuen Windows-Version ab. Ich bin zum Beispiel einer dieser Kandidaten und werde jetzt mit Windows 8.1 wechseln.

Mit welcher Windows-Version seid ihr denn aktuell unterwegs und was sind die Gründe für oder gegen einen Wechsel auf Windows 8?

Windows Verteilung 2

grafiken statista tnw

Teilen

Hinterlasse deine Meinung