Windows Phone 8.1: Screenshots zeigen Start-Screen-Hintergründe

Windows Phone 8.1 Hintergrundbilder

Mitte letzten Monats haben wir erstmals erfahren, dass Windows Phone 8.1 Hintergrundgrafiken für den Start-Screen bieten wird. Nun sehen wir, wie das Ganze aussehen wird.

WindowsBlogItalia hat entsprechende Screenshots veröffentlicht, die zeigen, dass die Hintergrundgrafiken als eine Art Skin für die Live-Tiles fungieren werden. Die Hintergrundfarben der Live-Tiles werden also ausgeblendet, stattdessen zeigt sich das Hintergrundbild. Offenbar werden 3rd-Party-Apps diese Möglichkeit aber erst in ihre eigenen Live-Tiles implementieren müssen, da man auf den Screenshots auch einige Kacheln sieht, die weiterhin ihre Füllfarbe behalten.

The Verge kann die Echtheit dieser Screenshots darüber hinaus bestätigen, insofern dürfte es sich hier nicht um Fakes handeln. Wer Hintergrundgrafiken nicht nutzen möchte, soll aber trotzdem natürlich weiterhin die Möglichkeit haben, klassische Füllfarben für die Kacheln festzulegen. Des Weiteren sollen die Hintergrundbilder nicht automatisch bei einigen Apps, wie Office, Games und Xbox Music gesetzt werden – eine manuelle Einstellungsmöglichkeit für diese Kacheln wäre unter Umständen vielleicht denkbar, in erster Linie sollen diese Kacheln aber ihre eigenen Füllfarben behalten können.

Wie das Ganze letztlich aussehen und ob es tatsächlich Ausnahmen bei einigen Kacheln geben wird, sehen wir dann auf der BUILD-Konferenz im April, wenn Microsoft das Update offiziell vorstellt. Letzteres macht auf mich zunächst einen etwas inkonsequenten Eindruck, allerdings werde ich mich dann gerne eines besseren belehren lassen, wenn es entsprechende Gründe gibt, warum bestimmte Kacheln weiterhin ihre Farben behalten sollten.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.