YouTube Premium: Video-Downloads in Full HD kommen

Youtube Logo Header

Seit Mitte 2018 ist es mit YouTube Premium möglich, YouTube-Videos legal für den Offline-Konsum herunterzuladen. Betrug die maximale Auflösung dafür bislang 720p, soll sie nun mit einem bald erscheinenden Update für die mobilen Apps auf FullHD erhöht werden.

Bei AndroidPolice hat man sich mal wieder ausführlich mit der aktuellen YouTube-App für Android beschäftigt und ihren Quellcode auseinandergenommen. Darin fanden sich gleich einige interessante Details, die auf womöglich bald erscheinende Features hinweisen könnten.

So wird YouTube wie eingangs bereits erwähnt mit großer Sicherheit in Kürze die maximale Auflösung für Video-Downloads erhöhen. Nutzer sollen dann zwischen 144p, 360p, 720p und 1080p (FullHD) auswählen können, was schärfere Videos für den Offline-Konsum ermöglicht. Wer über ausreichend Speicherplatz verfügt, wird sich schon bald über diese Neuerung freuen können.

YouTube-Gaming App vor dem Aus

Wie der Teardown der YouTube-App (v14.06) des Weiteren ergab, könnte die mobile YouTube Gaming-App vor dem Aus stehen. So soll die reguläre Anwendung sämtliche zum (Game-)Streaming notwendige Funktionalität integriert bekommen, was eine separate App obsolet machen würde. Ein solches Vorgehen ist sehr wahrscheinlich, da YouTube beide Dienste auch im Web erst kürzlich weit zusammenführte.

Obwohl sich im Quellcode der aktuellen YouTube-App bereits Hinweise auf die neuen Funktionen finden, kann es noch einige Veröffentlichungen dauern, bis diese letztendlich verfügbar sein werden. Sobald es so weit ist, werden wir darüber berichten.

Tipp: Auch ohne YouTube-Premium-Abo könnt ihr in Deutschland einige YouTube-Videos kostenlos und legal herunterladen. Für die Videos der öffentlich-rechtlichen Kanäle (inkl. funk) wurde das Feature im Herbst für alle freigeschaltet.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.