YouTube: Neue Chat- und Teilen-Funktion ab sofort verfügbar

Youtube Chat

Google testet seit einer Weile eine neue Chat- und Teilen-Funktion für den Streamingdienst YouTube. Die Testphase war erfolgreich und ist beendet.

In einem Blogeintrag hat man daher bekannt gegeben, dass die neue Option ab sofort weltweit für alle Nutzer zur Verfügung steht. Mit dieser neuen Option kann man Videos einfacher mit Freunden in der App teilen und auch direkt in der App chatten. YouTube wird damit auch ein bisschen zu einem Messenger.

Ich bin wirklich mal gespannt, ob die Menschen nun Gruppen bei YouTube erstellen und dort Videos teilen werden. Videos werden zwar oft geteilt und es wird viel über sie diskutiert, aber außerhalb von YouTube. Ich vermute, dass sich daran auch nicht viel ändern wird, denn die Nutzer müssten sonst erst mal ein neues Netzwerk bei YouTube aufbauen. Bei WhatsApp und Co haben sie ein solches bereits.

Ich lehne mich daher mal aus dem Fenster und behaupte, dass die Funktion nicht oft genutzt und in ein paar Jahren wieder eingestellt wird. Vielleicht täusche ich mich aber auch und YouTube wird tatsächlich eine Anlaufstelle dafür. Genug Nutzer hat YouTube. Offiziell vorgestellt wurden die Änderungen übrigens schon im Juni und, wie sollte es bei YouTube auch anders sein, das in Form von einem Video:

Teilen

Hinterlasse deine Meinung

Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.