ZDFheute für Android und iOS ist da

ZDFheute (5)

Wie gestern bereits angekündigt, steht ab sofort die offizielle Nachrichten-App vom ZDF namens ZDFheute  für Android und iOS zum Download bereit. Das Programm ist sozusagen das Gegenstück zur Tagesschau-App, ist allerdings nicht sonderlich solide umgesetzt. So gibt es weder unter Android, noch unter iOS eine Tablet-Version, für ein Nachrichten-Programm ist das meines Erachtens eine schwache Leistung. [Update: In ein „paar Wochen“ soll die Tablet-Version folgen, warum die nicht zum Start kam, sagt das ZDF leider nicht.]

Die Optik ist zudem auf beiden Plattformen gleich, hier wäre es wünschenswert gewesen, man hätte sich etwas an die Vorgaben vom Betriebssystem gehalten. Flott läuft die App, dagegen kann ich nichts sagen, im Gegensatz zu der mehr als peinlichen App für die ZDF Mediathek (bessere Alternative) sind das Welten von der Performance her.

Funktionen in der App

  • Kurznachrichten
  • Video on Demand und Livestream
  • Airplay-Funktion für Videos
  • „heute journal plus“ – das innovative Nachrichtenformat
  • Beiträge mit Teilen-Funktionen
  • Swipe-Wechsel zwischen den Beiträgen
  • Bilderserien
  • Wetter
  • Eilmeldungen als Push-Nachrichten

Für weitere Betriebssysteme schaut es erstmal düster aus. Das ZDF sagt dazu:

Derzeit unterstützen wir die beiden “großen” Mobil-Player – iOS (Apple) und Android (Google). Konkrete Pläne für eine Ausweitung auf Plattformen wie Windows Phone oder Blackberry haben wir noch nicht.

Ich werde die ZDFheute-App mal eine Weile mobil nutzen, die solide Tagesschau-App verdrängt sie allerdings (noch) nicht. Probiert das Programm einfach mal aus und hinterlasst eure Meinung dazu.

ZDFheute - Nachrichten
Preis: Kostenlos
ZDFheute - Nachrichten
Preis: Kostenlos

ZDFheute (4)

ZDFheute (3)

ZDFheute (2)

ZDFheute (1)

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.