Zhiyun Smooth XS Gimbal im Test (+ Verlosung)

Zhiyun Smoth Xs Gimbal Header

In letzter Zeit werden wir geflutet von Anfragen für einen Testbericht verschiedenster Smartphone-Gimbal. Generell interessiert mich die Technik dahinter und so konnte ich auch beim Zhiyun Smooth XS nicht nein sagen.

Etwas weiter unten im Artikel findet ihr das Video zum Zhiyun Smooth XS. Hier geht es nun aber direkt wie gewohnt in Schriftform weiter.

Wir hatten schon den Smooth Q2 im Test und davon war ich ganz angetan, wobei mir der iSteadyX aber wegen der tollen App noch einen ticken besser gefällt. Aber zurück zum Smooth XS. Die Pressestelle war so lieb und hat uns gleich zwei davon geschickt. Das bedeutet für euch, dass am Ende dieses Tests einer davon an euch verlost wird!

Zhiyun Smoth Xs Gimbal Verlosung

Aber zurück zum Zhiyun Smooth XS Gimbal. Wie der Name schon verrät, ist der Gimbal auf Wunsch sehr klein und kann in der Hosentasche transportiert werden. Das ist ein großer Vorteil gegenüber dem großen Vertreter, denn was bringt ein Gimbal, wenn man in wegen der Größe nirgendwohin mitnimmt?

Zhiyun Smooth Xs Gimal Kleinstmoeglich

Der obere Teil, der das Handy hält, kann komplett nach unten geschoben werden und schützt so zum einen die Tasten und macht den Gimbal handlich klein.

Das im Lieferumfang befindliche Dreibein kann unten auf Wunsch auf das genormte Stativ-Gewinde geschraubt werden. Zusammengeklappt sorgt es so für eine bessere Griffigkeit und weniger Wackler in den Aufnahmen.

Zhiyun Smoth Xs Gimbal Laenge Mit Dreibein

Last but not least kommt jetzt der Clou! Ist einem die Länge inkl. Dreibein dann immer noch zu kurz, so kann der Smooth XS zwischen Griff und oberem Teil auseinandergezogen und noch einmal um 26 cm verlängert werden! Man hat so also praktisch immer gleich seinen Selfie-Stick dabei.

Zhiyun Smooth Xs Gimal Ausgezogen

Das finde ich persönlich wirklich eine gute Idee. Kleiner Nachteil vermutlich gerade wegen dieser Teleskop-Verlängerung ist die fehlende Stabilisierung der dritten Achse. Der Zhiyun Smooth XS ist lediglich ein 2-Achsen Gimbal. Das Handy wird nicht nach vorn oder hinten stabilisiert. Die beiden anderen Achsen schon.

Zhiyun Smoth Xs Gimbal Bedientasten

An Tasten finden wir links vom leicht abgeschrägten Griff eine Wippe, die das Zoomen via Taste ermöglicht. Dazu gibt es mittig einen Joystick, um das Smartphone am Gimbal zu bewegen. Dazu können mit den beiden Tasten darunter noch die verschiedenen Modi durchgeschaltet werden und die Aufnahme eines Fotos oder Videos gestartet werden.

Zhiyun Smoth Xs Gimbal Usb Typ C

Zum Laden des Akkus kann das beiliegende USB Typ-C Kabel genutzt werden. Ein Netzteil ist nicht im Lieferumfang. Der Akku hält ca. 5 Stunden Dauerbertrieb durch. Ich habe den Gimbal fast einen ganzen Tag immer wieder mal genutzt.

Es kommt am Ende einfach darauf an, ob ihr tatsächlich am Stück filmt, oder den Gimbal auch mal in den Standby versetzt. Dazu muss lediglich der Gimbal wieder an seinen 2 Positionen arretiert und der obere Teil wieder über die Tasten geschoben werden.

Zhiyun Smooth XS: Die Software

Fotos oder Videos macht ihr entweder mit der ZY Cami-App oder der integrierten Kamera-App im Smartphone, sofern der Gimbal via Bluetooth gekoppelt ist.

ZY Cami
Preis: Kostenlos+
‎ZY Cami
Preis: Kostenlos

Dezent genervt bin ich von der Zwangsregistrierung, welche in der Software als erstes verlangt wird. Das machen andere Hersteller zwar auch so, aber es nervt deswegen nicht weniger.

Nach der Registrierung ist der Zhiyun Smooth XS per Bluetooth verbunden und kann über die ZY Cami – App gesteuert werden. Zuvor wird man aber mit einem Mini-Tutorial begrüßt, hinter welchem Icon sich welche Funktion begrüßt.

Abgesehen davon gibt es hier im Menü auch schicke kleine Tutorials und Anleitungen, wie diverse Funktionen ausgeführt werden müssen.

Weiter geht es dann noch mit der Ansicht der Kamera. Hier ist nicht viel Besonderes zu sehen. Im Grunde ähnlich der Haupt-Kamera-Ansicht, mit Reitern unten für Timelapse, Hyperlapse, Panorama usw.

Zhiyun Smoth Xs Gimbal Zy Cami Video

Dazu finden wir auch noch den Reiter “SMART”. Hier gibt es dann die Anleitungen, wie aus den aufgenommenen Clips schicke Zusammenschnitte werden. Je nach Motiv dann passend für den Travel Vlog, das süße Tierchen und so weiter.

Zhiyun Smoth Xs Gimbal Zy Cami Smart 1

Alles in allem funktionierte das recht gut. Die App hätte aber in meinen Augen etwas übersichtlicher sein dürfen. Und vor allem ohne die vorher nötige Registrierung des Gimbals!

Zhiyun Smooth XS: Test als Video

Was macht ein Testbericht über einen Gimbal ohne Video? Nüscht! Deshalb gibt es selbstverständlich auch ein paar Worte inkl. Beispiele in Bewegtbild für euch.

Zhiyun Smooth XS: Die Verlosung

** Der Gewinner ist ausgelost! @_Techning_ hat den Smooth XS Gimbal gewonnen und wurde zur Adressübergabe kontaktiert. **

Der Hersteller war so nett und hat uns gleich zwei der Smooth XS zugeschickt. Deshalb gibt es einen hier in Form einer Verlosung für euch abzustauben!

Was ihr dafür tun müsst?  Ihr müsst lediglich über 18 Jahre alt sein, in Deutschland wohnen (um die Versandkosten überschaubar zu halten) und den folgenden Tweet bis zum 21.11.2020 um 22:00 Uhr retweeten und ihr seid im Lostopf.

Es entscheidet das Los, wer gewinnt. Wir müssen wegen der DSGVO leider den Umweg über Twitter gehen, da ich euch über die Disqus-Kommentare nicht mehr kontaktieren kann.

Über Twitter wird der Gewinner nach der Auslosung kontaktiert und kann mir via Direktnachricht seine Adresse zukommen lassen. Schon geht der Gimbal in die Post und auf die Reise. Sobald das Gewinnspiel beendet und der Gewinner den Gimbal erhalten hat, wird die DM mit der Adresse wieder gelöscht.

Zhiyun Smooth XS: Das Fazit

Der Zhiyun Smooth XS Gimbal ist ein für 79,99 Euro wirklich günstiger Zwei-Achsen-Gimbal für Smartphones. Gerade bei einfacheren Smartphones ohne EIS oder gar OIS macht ein solcher Gimbal durchaus Sinn.

Die dazugehörige App liefert Anleitungen und ermöglicht es auch ohne Vorkenntnisse aus den erstellten Werken schöne Clips zu fertigen. Selbst ein kleiner Video-Editor ist dabei.

Die dritte nicht stabilisierte Achse fehlte mir teilweise schon etwas. Man muss hier schon sehr darauf achten, wie man läuft. Aber auf der anderen Seite bekommt der Anwender dafür einen stabilisierten und um 25 cm ausziehbaren Selfie-Stick integriert in den Gimbal.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich aber dennoch zum preislich ähnlich liegenden iSteady X Gimbal mit der besseren App greifen.

Wertung des Autors

Michael Meidl bewertet Zhiyun Smooth XS Gimbal mit 3.0 von 5 Punkten.

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.