Deer Reader für Android: Weiterer Google-Reader-Client in modernem Look

deer reader header

Nach und nach kommen immer mehr Google-Reader-Apps für Android in den Play Store, die auch endlich Wert auf eine hübsche Optik legen. Deer Reader ist einer dieser neuen Vertreter und prinzipiell ein Google-Reader-Client, wie man ihn kennt: Synchronisierung der Feed-Items mit Google Reader, vier verschiedene Themes, zwei verschiedene Ansichten (Liste zum Runterscrollen und Cards zum seitlichen Scrollen), eine Anpassung für Tablets und sogar expandierbare Benachrichtigungen für die Benachrichtigungsleiste.

Bisher ist das alles mehr oder weniger Standard, denn auch andere Apps bieten ähnliche Funktionen. Ein Alleinstellungsmerkmal ist aber die Optik. In der Artikelübersicht werden die jeweiligen Thumbnails groß dargestellt, alles wirkt sehr visuell. Das Schriftbild gefällt mir persönlich ebenfalls ziemlich gut und kann in drei verschiedenen Schriftgrößen verwendet werden. Unglücklich finde ich aber das Hintergrundbild der Seitenleiste, wodurch die Navigation unleserlich wirkt.

Insgesamt ist Deer Reader trotzdem ein ziemlich guter Client für Google Reader. Ich selbst werde trotzdem bei Press bleiben – nochmal ein Stück hübscher, mit mehr Einstellungsmöglichkeiten für das Schriftbild und einer gelungeneren Navigation. Wer Deer Reader trotzdem mal testen möchte, findet zum Einen die kostenfreie Testversion und bei Bedarf auch die kostenpflichtige Vollversion, die verschiedene Widgets freischaltet.