10 Jahre Facebook

facebook_logo_header3

Facebook wird 10 Jahre alt. Am 4. Februar 2004 ging das soziale Netzwerk das erste Mal im Studentenzimmer von Mark Zuckerberg online. Heute ist es mit 1,23 Milliarden aktiven Nutzern im Monat das größte Netzwerk der Welt.

Zehn Jahre ist es jetzt her, als Mark Zuckerberg in seinem Zimmer saß und eine Seite online stellte, welche in den Jahren danach das Internet maßgeblich prägen sollte. So eine Entwicklung konnte wohl keiner vorhersehen. Über 1,2 Milliarden Menschen nutzen das Netzwerk jeden Monat aktiv. Sie sind also nicht nur angemeldet, sondern schauen auch regelmäßig bei Facebook vorbei. Hier übrigens mal ein Blick auf die Seite, wie sie zum Start am 4. Februar 2004 ausgesehen hat. Ein Blick auf die aktuelle Seite von Facebook macht deutlich, wie viel sich in dieser Zeit verändert hat.

Facebook Profil 2004

Doch das war nur der Anfang, der Fokus von Facebook hat sich mit der Zeit natürlich auch verändert und so musste man sich in den letzten Jahren auch einer ganz neuen Herausforderung stellen: Smartphones und Tablets. Dies Strategie scheint allerdings auch aufzugehen. In diesem Zusammenhang gibt es übrigens noch mal ein passendes Bild, welches die erste Version der Facebook-App zeigt. An diese alte Optik können sich sicherlich mehr von euch erinnern, denn zu diesem Zeitpunkt war das soziale Netzwerk auch hier in Deutschland schon auf einem steilen Weg nach ganz oben.

Facebook iPhone

Gründer Mark Zuckerberg wollte zu diesem Thema natürlich auch noch ein paar Worte verlieren und hat für die Presse auch ein schönes Zitat gebastelt. Dieses wollen wir euch hier natürlich nicht vorenthalten. Statt nur in die Vergangenheit zu blicken, wirft Zuckerberg aber auch noch einen Blick nach vorne. In Zukunft hat man also die Verantwortung alle Menschen der Welt miteinander zu verbinden. Mit dem Wort Verantwortung lehnt man sich glaube ich ein bisschen weit aus dem Fenster. Hier aber mal das original Zitat von Mark Zuckerberg, bildet euch eure eigene Meinung:

„Es war bisher eine unglaubliche Reise und ich bin sehr dankbar ein Teil davon zu sein. Es ist großartig zu sehen, wie die Menschen Facebook nutzen, um eine echte Community aufzubauen und sich gegenseitig auf unterschiedliche Art und Weise zu helfen. In den nächsten 10 Jahren haben wir nicht nur die Möglichkeit, sondern auch die Verantwortung alle Menschen auf der Welt miteinander zu verbinden und die Facebook-Community weiterhin so gut wir können zu unterstützen.“

Facebook spielt eine zentrale Rolle in der digitalen Gesellschaft, keine Frage. Hier also noch mal ein Blick auf ein paar (von Facebook ausgewählte) Highlights des Netzwerks der letzten Jahre. Ich für meinen Teil sehne mit mittlerweile mal wieder nach einer Alternative, doch am Ende ist man eben dort, wo alle sind. Und mit 1,23 Milliarden Nutzern ist das nun mal Facebook. Ich bin gespannt auf die nächsten 10 Jahre und ob Facebook im Jahr 2024 immer noch so eine zentrale Rolle, wie heute, spielen wird. Facebook hat für heute übrigens auch noch eine passende Unterseite eingerichtet.

Facebook 10 Jahre Timeline

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.