802.11ac: Nächste WLAN-Generation kommt 2013

Erste Router mit WLAN 802.11ac wurden bereits mehrere vorgestellt, die neue Generation wie zum Beispiel der Asus RT-AC66U soll die dreifache Geschwindigkeit im Vergleich zum aktuellen n-Standard ermöglichen und besitzt natürlich auch höhrere Upload-Raten. Ohne die entsprechende Hardware beim Endkunden werden uns Geschwindigkeiten von bis zu 1,75 Gbps momentan aber noch nichts bringen. Laut dem Chiphersteller Marvell soll es sogar erst im kommenden Jahr soweit sein. Im Zusammenhang mit der Computex 2012 wurde ein Chip mit 802.11ac, Bluetooth 4.0 und NFC vorgestellt.

Erste Ankündigungen von anderen Herstellern wie Qualcomm oder Boradcom liegen schon ein paar Wochen zurück und teilweise erlauben deren Chips auch ein bisschen schnellere Geschwindigkeiten, Marvell kombiniert jedoch als erster Hersteller die neuesten Standard von WLAN, Bluetooth und NFC in einem Chip. Spannend wird dann die Frage sein, wann es die ersten Geräte mit dem neuen Standard geben wird und hier würde ich einfach mal ein gutes Jahr draufrechnen. Ein Samsung Galaxy S4 könnte dann schon mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit 802.11ac ausgestattet sein.

Der Chip von Marvell zielt aber eher auf Tablets, SmartTVs, Ultrabooks und Konsolen ab. Erste Ankündigungen von Herstellern werden im Smartphone-Markt wird es dann hoffentlich zum Mobile World Congress 2013 geben.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.