FormBox: Eine Alternative zum 3D-Druck?

News

Auf Kickstarter ist wieder mal eine interessante Kampagne am Start. Es geht um ein Gerät, welches ganz einfach dreidimensionale Formen herstellen kann.

Das Prinzip ist eigentlich ein alter Hut, dieser wird jedoch für jeden Zuhause nutzbar gemacht. Im Detail handelt es sich um einen Vakuumformer, der sogar mit einem handelsüblichen Staubsauger betrieben wird. Der Nutzer stellt also auf die dafür vorgesehene Fläche einen Gegenstand, schaltet den Sauger ein und drückt danach eine Platte herunter, die mit einem Plastik Blatt bestückt ist, welches zuvor erhitzt wurde. Durch den entstehenden Unterdruck, wird dann ein Negativ-Abdruck des Modells erzeugt.

[iframe src=“https://www.kickstarter.com/projects/1094489804/formbox-a-desktop-vacuum-former-that-makes-beautif/widget/video.html“ width=“100%“ height=“390″]

Dies kann dann als Gussform für neue Modelle eingesetzt werden, zum Beispiel individuelle Schokoladentafeln. Das Prinzip unterscheidet sich also von dem des 3D Drucks und wird ihn mit Sicherheit nicht ersetzen, denn vor allem komplexe Dinge zu erstellen ist damit scheinbar nicht möglich. Aber dafür ist es viel einfacher zu bedienen und vor allem wesentlich schneller. Das Einsteigermodell kostet 350 Dollar und soll in ungefähr einem Jahr ausgeliefert werden.

[quelle]via TNW[/quelle]


Fehler meldenKommentare

  1. Das DISQUS-Kommentarsystem verarbeitet personenbezogene Daten. Das System wird aus diesem Grund erst nach ausdrücklicher Einwilligung über nachfolgende Schaltfläche geladen. Es gilt die Datenschutzerklärung.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Hardware / News / ...