Nintendo Switch Pro: Wie ist der Stand der Dinge?

Nintendo Switch Oled 2022 Header

Als Nintendo die OLED-Version der Switch präsentierte, da wurde oft gerätselt, wo denn das Hardware-Upgrade unter der Haube bleibt. Stand da nicht sowas wie eine Nintendo Switch Pro mit OLED und 4K-Upscaling im Raum? Ja, sie existierte auch.

Nintendo Switch Pro wurde eingestellt

Laut Digital Foundry wollte Nintendo sowas wie eine Nintendo Switch Pro auf den Markt bringen, doch der Plan wurde kurzfristig geändert. Aktuell existiert diese Pro-Version nicht mehr und sie wird vermutlich auch nicht mehr auf den Markt kommen.

Ich hatte aber auch nie Zweifel, dass es diese Pläne gab, denn es gab zu viele und gute Quellen. Wer aber jetzt noch Hoffnung hat, dass da bald etwas kommt: Nein. Wir werden laut Digital Foundry kommendes Jahr eher keine neue Hardware sehen.

Nintendo ohne neue Hardware für 2023

Das ist natürlich nicht komplett ausgeschlossen, aber das Team hat sehr gute Quellen bei den Entwicklern und da behaupten mehrere Entwickler, dass es diesen Plan gab und er aktuell nicht mehr existiert. Heißt: Die Switch-Hardware bleibt.

Nintendo soll sich stattdessen bereits auf einen Switch-Nachfolger vorbereiten und hat keine neue Switch mehr geplant. Was mich doch ein bisschen wundert, denn in den Geschäftszahlen ist davon die Rede, dass die Switch noch eine Weile bleibt.

Die aktuelle Switch-Hardware ist veraltet

Man muss aber auch ehrlich sagen, dass die Hardware ausgereizt ist und wir dann spätestens 2024 neue Hardware benötigen würden. Ich würde mir sowas eigentlich schon 2023 wünschen. Doch der Erfolg der Switch spielt Nintendo in die Karten.

Laut Quelle hat Nintendo übrigens sehr viel Respekt vor einer neuen Generation, denn beim GameCube und bei der Wii U ging das die letzten beiden Male nach einer erfolgreichen Konsole schief. Das will Nintendo nach der Switch verhindern.

Sony: Der Xbox Game Pass ist keine Konkurrenz für die PlayStation

Ps5 Xbsx Ich Vergleich

Im Wettstreit mit Microsoft stuft PlayStation-Chef Jim Ryan den Xbox Game Pass angeblich nicht als Konkurrenz für die PlayStation ein, das berichten laut Insider Gaming interne Quellen bei Sony. Das […]27. Dezember 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Haeino 👋

    Ich sehe irgendwie den Sinn nicht für ein Pro Variante…
    Wie soll das dann mit den Spielen funktionieren…. Sollte dann ein Spiel für die normale Switch und eins für die Pro Switch gemacht werden?
    Für mich wäre eine Nintendo auf Xbox/Playsi Niveau perfekt :)

  2. Koreh 🌀

    Auch potente Hardware war nicht immer ein Erfolg. Siehe Dreamcast und erster XBOX.
    ich weiß auch ehrlich gesagt nicht warum man 2023 einen Nachfolger brauchen sollte wenn die Verkaufszahlen stimmen?

    Und war nicht immer die Rede davon, dass die meisten Konsolen eh keinen Gewinn abwerfen und dies über die Spiele geregelt wird? Dann ist doch den Lebenszyklus so lang wie möglich verlängern doch auch wirtschaftlich gesehen ne super Sache.

    Ich persönlich spiele auf der ps4 maximal Fortnite, weil mich die Games in den letzten 5 Jahren einfach null reizen. Auch die „kostenlosen“ übers Abo ändern da nix.
    Anfang Dezember Pokemon Arceus für die Switch geholt und da hab ich aktuell 48h mit verbracht, das sind 47h mehr als (Fortnite ausgenommen) alle spiele die ich auf der ps4 in 2022 gespielt hab zusammen. ^^

    Und ich bin sicher nicht der einzige Konsument, dem Spielspaß vor Leistung und Grafik geht. Von der Familienuntauglichkeit im heimischen Wohnzimmer von XBOX und PS noch zusätzlich abgesehen ^^

    1. Skox 🌟

      Jo stimme dir da zu. Nintendos erfolg mit der aktuellen Strategie gibt ihnen Recht. Dem Großteil der Zielgruppe reicht die aktuelle Switch. klar würde ich auch zu einer besseren Hardware nicht nein sagen, wenn es die geben würde zu nem angemessenen Preis. Aber auch jetzt zu Weihnachten hatten wir wieder viel Spaß mit der aktuellen Switch. Würde es an Nintendos Stelle genauso machen^^

      1. Luca 👋

        Hab die Switch seit dem ersten Tag. In den ersten beiden Jahren hatte ich viel Spaß damit. Das hat sich aber schnell geändert, das liegt aber bei mir primär nicht an der Hardware sondern eher an Qualität der Nintendo eigenen Spiele, die nimmt nämlich immer mehr ab fast kein Spiel erreicht Wertungen über 85 geschweige denn 90.

        Seit 2017 gab es kein echtes neues Mario oder Zelda Spiel, kein 3D Metroid, kein neues Donkey Kong, kein neues Mario Kart. Dafür gefühlt 100 Kirby und Pokemon Spiele. Mit Pikmin und Animal Crossing kann ich nix anfangen.
        Ich denke nach Tears of the Kingdom kann man als Erwachsener Nintendo Fan die Konsole ganz einmotten (oder seinen Kindern überlassen).

    2. ChilliConCarneAlaFettsackCman 🏅

      sorry aber Fortnite? kein Wunder dass dir die Switchhardware welche seit 3 Jahren hemmungslos veraltet ist reicht.
      wenn man keine Ansprüche an Grafik hat reicht auch noch ne PS3 (gabs meiner Meinung nach eh die besten Spiele für).
      wenn man sich dem bewusst ist was der Kunde will und was er bereit ist dafür zu zahlen braucht man sich auch keine Gedanken zu machen ob der Nachfolger ankommt oder nicht. aber Ningendo will mit seinen Konsolen immer das Rad neu erfinden. (würden sie das nur mal bei ihren Spielen so machen und ne anständige Grafik bieten :/)
      derzeit sind die Handhelden in aller Munde. warum nicht einfach mal den Stamm ausm Hintern drücken und mit dem Strom schwimmen und potente Hardware in bewährte Bauform produzieren.

  3. Felix 🔅

    Sollen sie einfach bei der Switch-Linie bleiben und eine Switch 2 und Switch lite 2 herausbringen, falls die lite denn ein Erfolg war. Bei der Playstation funktioniert diese Nummerierung ja auch und Nintendo wird kaum den erfolgreichen formfaktor aufgeben.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...