Apple Vision Pro ist schwer, aber Kopfband wird nicht dabei sein


Warum haben wir keinen Apple-Mitarbeiter mit einem Vision Pro auf der WWDC gesehen? Vermutlich, weil man Abdrücke auf dem Gesicht vermeiden wollte. Ich habe wirklich viele Beiträge zum Apple Vision Pro geschaut, gehört und gelesen und ein Punkt wurde dabei oft negativ angemerkt: Das Headset ist recht schwer.
Wir sprechen hier über ca. 500 Gramm, wobei Apple noch keine genaue Angabe gemacht hat. Und wer schon VR-Headsets getragen hat, der weiß, dass sowas ohne eine weitere Stabilisierung zu schwer ist. Es hat einen Grund, warum so viele VR-Headsets aus Plastik sind, Apple wollte aber lieber Glas und Aluminium haben.
Apple Vision Pro mit Kopfband
Dafür gibt es ein Kopfband, was wir im Rahmen der Präsentation aber nur einmal gesehen haben (Beitragsbild), was aber Bestandteil der vielen Produktdemos für die ausgewählten Medien war. Laut Mark Gurman sieht Apple dieses Band derzeit aber nicht als essenziell an, es soll also nicht im Lieferumfang enthalten sein.
Dabei dürfte es kaum um den Preis für so ein Band gehen (auch wenn Apple für das Band sicher seine 50 Euro verlangt und damit fast 100 Prozent Gewinnmarge haben dürfte), es geht vermutlich eher um das Image. Man zeigte das Vision Pro quasi nie mit diesem Band, es soll der Eindruck entstehen, dass man es also nicht benötigt.
PS: Es gab nur ein Medium, welches in der Demo für Medien filmen durfte (ABC) und ausgerechnet dort gab es das Kopfband nicht zu sehen. Das ist kein Zufall.
Meine Vermutung ist aber, und ich kenne VR-Headsets in dieser Gewichtsklasse, dass man es im Alltag benötigt. Vielleicht nicht für ein paar Minuten, aber alles, was über 30 Minuten hinausgeht. Doch darauf ist Apple Vision Pro ausgelegt. Ich bin gespannt, wie Apple das Band zum Marktstart (Anfang 2024) positionieren wird.
-->
Ach, weil Apple Fehler im Design zugibt!? Ne Runde Maus die immer in die falsche Richtung fährt… ein Handy das man falsch hält… ne Brille die man falsch benützt… etc etc
bei den Preis reden sich die Nutzer das schon schön.
Übrigens: Valve Index wiegt etwa 800g (super Gerät, bequem), und Pimax Crystal etwa 1200g (angeblich auch noch tragbar). Bigscreen Beyond wiegt knapp 200g. Wenn Vision pro irgendwo bei 500g liegt, ist das vermutlich ganz ok
Gewicht alleine ist nicht alles, die Verteilung ist es. Mit Band dürfte das vollkommen in Ordnung sein, ohne schwierig, mir wäre PSVR2 (wiegt 560 g) zu schwer, wenn es das Gewicht nicht so gut verteilen würde.
Die Bigscreen Beyond wiegt doch nur 127g. Vielmehr dürfen es ohne Kopfband auch nicht sein.
Geht ja nicht nur darum ob die Brille drückt sondern auch ob sie mit der Zeit blöd verrutscht. Denke das Gewicht wird noch das größte Problem der Vision Pro werden.
Das ist Quatsch. Wenn Apple schreibt 'Preis ab..', dann geht es immer um verschiedene Varianten des Geräts, nicht um optionales Zubehör. Dieses 'ab 3499' sagt uns also, dass es mindestens 2 Varianten gibt, z.B. mit viel und sehr viel flash – hoffentlich nicht mit unterschiedlich viel Rechenleistung, das wär mehr Testaufwand für Entwickler und würde die Platform 'fragmentieren'. Ich versteh nicht, wie ein Apple-Kenner meinen kann, 'ab 3499' bedeutet optionales Zubehör