Trade Republic gibt den EZB-Zinssatz komplett weiter


Der Neobroker Trade Republic passt ab sofort seine Zinskonditionen an und gibt wie versprochen den EZB-Zinssatz komplett weiter.
Am heutigen 12. Juni 2024 hat die Europäische Zentralbank (EZB) den neuen, kürzlich beschlossenen Zinssatz von 3,75 % p. a. eingeführt. Wie schon in der Vergangenheit gibt Trade Republic diesen Zinssatz direkt an seine Kunden weiter.
Kunden von Trade Republic erhalten somit 3,75 % p. a. Zinsen auf ihr nicht investiertes Guthaben. Das Ganze greift ohne Begrenzung des Guthabens, wenn man auch das Trade Republic Girokonto nutzt. Die Zinsen werden täglich berechnet und monatlich ausgezahlt, wovon sowohl Neu- als auch Bestandskunden profitieren.
Das Guthaben wird auf Partnerbanken wie die Deutsche Bank, HSBC oder J.P. Morgan verteilt und bei höheren Guthaben in den Geldmarkt diversifiziert. Dabei erhalten die Kunden die Einlagensicherung mehrerer Partnerbanken und der getrennten Verwahrung der Geldmarktanteile vom Bankguthaben.
-->
In dem Artikel ist eine Falschinformation enthalten. Die EZB hat am 06.06.24 beschlossen den Leitzins um 0,25% von 4,5% auf 4,25% zu senken.
Trade Republic zieht wohl ebenfalls nach und senkt deren Guthabensverzinsung um 0,25%. Eine Weitergabe des EZB Zinssatzes sehe ich hier nicht, TR behält sich weiterhin 0,5% Zinsen.
Es geht nicht um die Leitzinsen. Den am Finanzmarkt maßgeblichen Einlagensatz, den Banken für das Parken von Geld bei der Zentralbank erhalten, senkte die EZB auf 3,75 Prozent von bisher 4,00 Prozent.
Also hat Traderepublic die Zinsen jetzt auf 3,75% reduziert, anstatt der 4% wie bisher.
So steht es im Beitrag
Hab nichts dazu gefunden im Beitrag gefunden. Sie geben den EZB Zins weiter, klingt eher nicht nach Reduzierung, da sie zuvor ja auch mehr als die EZB weitergegeben haben. Die EZB hat den Zinssatz von 3,5 auf 3,75% erhöht, Trade Republic senkt ihn jedoch. Immernoch ein guter Zinssatz
Es geht nicht um die Leitzinsen. Den am Finanzmarkt maßgeblichen Einlagensatz, den Banken für das Parken von Geld bei der Zentralbank erhalten, senkte die EZB auf 3,75 Prozent von bisher 4,00 Prozent.
Das Girokonto wird erst in den nächsten Monaten „ausgerollt“. Somit weiß niemand ab wann es kommt und die Zinsvorteile bringt.
Na, die Zinsen sind für alle gleich, mit dem Konto entfällt nur die Obergrenze
„Das Ganze greift ohne Begrenzung des Guthabens.“ Auf der Homepage von TR wird weiterhin die Begrenzung auf 50.000€ genannt.
Dies fällt soweit ich weiß erst weg, wenn man auf das neue Girokonto umgestellt hat (was bisher noch nicht für alle freigeschaltet ist).
Guter Hinweis, ich konkretisiere das.