Ford und die Probleme in Europa

Spielt Ford langfristig noch eine Rolle in Europa? Die Verkaufszahlen sind seit einer Weile rückläufig in Deutschland und die Zentrale bei uns hat mittlerweile auch nicht mehr den Einfluss, den sie mal hatte. Es gibt „keine Eigenständigkeit mehr in Köln“.

Das berichtet die Automobilwoche und bezieht sich hier auf Insider bei Ford, denn dort hat man Köln „entmachtet“ und mehr Verantwortung nach Detroit geholt. Man sieht Europa wohl allgemein kritisch, da Ford das große Geld in den USA verdient.

Ford fehlt ein langfristiger Plan

Moment, aber hat man nicht gerade zwei Milliarden in das neue „Cologne Electric Vehicle Center“ gesteckt? Ja, aber es gibt wohl keinen Plan, was nach den zwei Elektroautos kommt. Den Explorer kennen wir, der Capri wird diese Woche gezeigt.

Doch nach dem zweiten Modell „gibt es faktisch nichts Neues“ und Ford hofft auf den Erfolg von zwei neuen Elektro-SUVs mit Technik von Volkswagen. Die Kunden werden entscheiden, ob diese besser als die ID-Modelle von VW verkauft werden.

Die Führungsebene in den USA hat den „Hahn zugedreht“, so heißt es, daher hatte Ford keine andere Wahl, als VW zu kontaktieren. Doch nach der VW-Technik sieht es bei Ford in Europa düster aus, vor allem ein preiswertes Elektroauto fehlt derzeit.

Da machen sich die anderen Hersteller gerade bereit und ab 2025 dürfte eine recht große Welle an „günstigen“ Elektroautos kommen. Ford wird dann auf einem Stand sein, den andere seit Jahren anbieten, man hat hier nur zwei größere SUVs parat.


Fehler melden11 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Kurt 💎

    heute Mittag ne Anfrage fürn Darkhorse geschickt. Farbe Vaporblue und mit dem 5 Liter V8 mit 507 PS. Kostenpunkt: 110k. – fürn Ford…
    frage mich wie die bei den Preisen bestehen wollen.
    aber Mustang muss halt sein solange es noch geht.
    Kumpel hat den 5.0 GT von 2018 und das Ding is ein Traum.

    1. Tobias 👋

      Selbst wenn die Hütte brennt, fragen Menschen mit deiner Einstellung wahrscheinlich noch nach einem Beweis. Ohne Worte.

  2. pankras ☀️

    Ford C-Max EOL 2019
    Ford KA EOL 2021
    Ford Fiesta EOL 2023
    Ford S-Max EOL 2023
    Ford Galaxy EOL 2023
    Ford Mondeo EOL 2023
    Ford Focus EOL 2025
    Ford Kuga EOL 2025

    Nur noch Elektroautos? Von Ford?

    Sommer, Italien, Brennerautobahn 2035.

    38 Grad im Schatten. 25 km Stau, an der nächsten E-Tanke fahren hunderte Urlauber an die Ladesäule zum aufladen.

    Noch Fragen? 🤣

    1. Gast 💎

      Ja, ab nächstes Jahr nur noch der Puma im Angebot und Transit.

      Was sollen die potentiellen Kunden Fahren? Transporter?

      Wenn ich bei unserem Ford Autohaus vorbeischaue, dann kommen einem die Tränen. Nix im Angebot.

      Wie kann man Kombis und Limousinen wie den Mondeo einstellen. Und genauso klein und Kompaktwagen wie Fiesta und Focus. Massenmarktmodelle. Mit ihren Amerikanischen E AUTOS wie dem Mach E gewinnen sie hier keinen Blumentopf.

      In Köln pfeifen schon lange die Spatzen vom Dach, dass man das Europageschäft an VW verkaufen will und sich zurückziehen wie GM

    2. Carlo 💎

      Das war jetzt sehr böse. Was sollen jetzt die E Auto Befürworter noch für Argumente bringen? 😀😀

      1. Es wird 99,9 Prozent nicht interessieren, weil sie nicht mit dem Auto so weit in den Urlaub fahren, das ist auch mit Verbrenner eine schlechte Erfahrung 😄

        Und wenn sie es doch machen, und da kenne ich sogar welche, dann planen sie das gut ein und laden einfach immer während der Pausen, die man bei so einer Strecke sowieso macht.

        1. pankras ☀️

          Siehe Datum. 2035. Sollen ja die Mehrheit E-Autos fahren laut unserer Regierung. Nimm von mir aus 2040, 2050. Selbst wenn die Akkus hochoptimiert sind müssen Hunderte von Autos nach einer längeren Stausituation abgefertigt werden.

          Das dauert ja bei den Verbrennern schon ewig und da geht’s aber im Vergleich zackig.

          Mit was denn sonst in den Urlaub fahren, wenn der Verbrenner verbannt werden soll?

          Mein Zitat bezieht sich auf die Masse an (voraussichtlichen) E-Autos, bei einem geringen Anteil von der Regierung gewählten Verbrennerverbannung.

    3. Martin 👋

      Sommer, Italien, Brennerautobahn 2035.
      38 Grad im Schatten. 25 km Stau, nach inzwischen 500 km Fahrstrecke und 2 Stunden Stau ist mein Akku noch bei 50 % und nach passieren der Passhöhe rekuperiert mein Auto bergab zusätzlich so viel, daß ich bis Rom weiter durchfahren könnte…
      😜

      1. pankras ☀️

        Wenn’s das Auto bis dahin gibt und nen ansprechenden Look hat, spring ich auch auf den Zug auf 🤣😎✌️

  3. P45 💎

    Dann wird es wohl bald auf dem europäischen Markt einen Player weniger geben. Schade drum, aber wenn es die Konzernspitze in Detroit so will, kann Köln wohl nichts dagegen ausrichten. Der Explorer ist wahrscheinlich kein schlechtes Auto, aber ob er sich besser verkauft, als die MEB-Flotte von Volkswagen und den Konzernzwillingen muss sich erst noch zeigen. Wenn nicht, gehen in Köln wohl bald die Lichter aus.

    1. pankras ☀️

      Die Frage ist nicht ob in Köln wohl bald die Lichter ausgehen, sondern definitiv wer als letzter das Licht ausmacht.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...