VW ID.3 wird günstiger: Volkswagen senkt den Preis ab Oktober

Eigentlich hat Volkswagen immer betont, dass man keine Preisschlacht bei den Elektroautos in Europa plant, auch wenn man in China bereits auf eine schlechte Nachfrage damit reagiert hat und damit erfolgreich war. Aber VW hat keine Wahl.

Volkswagen: VW ID.3 für unter 30.000 Euro

Den Anfang macht der VW ID.3, der ab Oktober endlich das alte Versprechen von einem Elektroauto für unter 30.000 Euro erfüllen soll. Der VW ID.3 Pure startet im Moment, mit Abzug der Prämie von VW, bei 33.330 Euro. Bald sind es 29.760 Euro.

Volkswagen wird nämlich den Listenpreis auf 33.330 Euro senken und behält die aktuelle Prämie bis Ende des Jahres (sind wir ehrlich, man wird sie ewig anbieten) bei. Der neue Listenpreis für den VW ID.3 Pure gilt dann ab dem 1. Oktober 2024.

Vw Id3 2023 Facelift Front

VW ID.3

In der Braunschweiger Zeitung gibt Martin Sander von VW an, dass man „intensiv an (den) internen Kosten gearbeitet“ hat und daher den Preis senken konnte. Unklar ist im Moment, ob Volkswagen vielleicht Dinge beim VW ID.3 Pure gestrichen hat.

Falls der neue Preis nur über eine reduzierte Ausstattung ermöglicht wird, wäre das kein gutes Zeichen, falls Volkswagen aber endlich bereit ist, die viel zu hohen Preise für den VW ID.3 zu senken, dann wäre das gut und sehr wichtig für die Nachfrage.

Volkswagen: Weitere Preissenkungen erwartet

Doch ein VW ID.3 Pure ohne Extras ist keine gute Wahl, ich bin mal gespannt, ob Volkswagen auch die Preise der anderen Modelle nach untern anpassen wird und ob VW ID.4 und Co. folgen, die Neuauflage des SUVs wurde immerhin verschoben.

Was man hier aber mitnehmen kann: Es geht los. Und es ist nur der Anfang einer prognostizierten Preisschlacht für Elektroautos, die 2025 erwartet wird. Der VW ID.3 Pure macht den Anfang, aber ich vermute, dass bald weitere Modelle folgen.

Nachtrag: Die Preissenkung des VW ID.3 gilt auch für andere Modelle, selbst der VW ID.3 GTX ist mit dabei. Laut Volkswagen sei die Preissenkung dauerhaft, bei der Prämie in Höhe von 3.570 Euro hält man sich aber offen, ob es diese auch 2025 gibt. Sie gilt zunächst bis Ende des Jahres, um noch etwas Druck aufzubauen.


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. rogh 🌀

    Was heißt Pure konkret?

    1. So nennt VW die Basis, danach kommen Pro und Pro S.

    2. René H. 🔆

      Ziemlich nackt. Aber nicht ganz so nackt wie der Einstiegs-Golf. Da könnte VW noch bei ID.3 sparen, z.B. von 18″-Stahlrädern runter auf 15″ wie beim Golf.
      Außerdem hat auch der kleinste ID.3 etwas bessere Fahrleistungen und E-Features wie Standklimatisierung.

      1. rogh 🌀

        Aber nicht ganz so nackt wie der Einstiegs-Golf
        Das war nämlich meine Befürchtung: Handkurbel fürs Fenster und ein RDS Radio. VW ist ja sonst immer sehr kreativ, was das künstliche downsizeing angeht.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...