Apple MacBook Pro mit M4: Ein unterwarteter Leak


Es deutet sich seit Wochen an, dass Apple bald neue Macs mit M4 zeigt und laut Mark Gurman werden sie (jedenfalls einige der Neuheiten) ab dem 1. November im Handel landen. Ein kleines Apple Event im Oktober wäre also durchaus möglich.
Solche Leaks und Gerüchte sind normal, was es bisher aber noch nie gab, ist ein Unboxing und ein erster Eindruck von einem neuen Apple-Produkt (und das auch noch mehrere Wochen) vor Marktstart. Doch genau das ist in Russland passiert.
Das Video in diesem Beitrag soll das neue MacBook Pro mit M4 von Apple zeigen. Doch ist es echt? Mark Gurman geht davon aus, es sieht laut seiner Prognose echt aus. Aber es gibt hier auch einen sehr guten Grund, um das Video anzuzweifeln.
Wird Apple tatsächlich das gleiche Wallpaper, wie bei der aktuellen Generation des MacBook Pro nutzen? Ausgeschlossen wäre das nicht, aber mit dem Schritt zum M4 und Fokus auf die Apple Intelligence rechne ich mit einem neuen Wallpaper.
Wenn sich das Design nicht ändert, aber die Technik unter der Haube, dann zeigt das Apple meistens mit einem Wallpaper. Abwarten, ich bleibe skeptisch. Falls es aber echt ist, dann wäre das einer der größten Leaks in der Geschichte von Apple.
Der Leak ist mMn echt, die neuste OS Version ist es vermutlich nicht (bzgl. Wallpaper o.ä)
Die Werte sind mittlerweile auch bei Geekbench hochgeladen:
https://browser.geekbench.com/v6/cpu/8171874
Es kommt alles genau so wie erwartet. Mich wundert eher, dass es bisher noch
nie zu so einem Leak kam. Die Hardware wird ja oft, siehe 16 Pro Max, teilweise 2 Monate vorher gefertigt.
Der letzte ähnliche Fall, in dem eine (fast) finale Version einer Apple-Hardware vor der Ankündigung auftauchte, war wohl die Geschichte des „iPhone 4 Gizmondo“-Vorfall. Ein guter Artikel über den Vorfall in der Bar, in der das iPhone verloren ging, findet sich hier:
https://www.sfgate.com/tech/article/bay-area-german-bar-iphone-security-breach-18130468.php
Früher hatten die Leaks ja noch Stil. :D