Tesla Semi: Elektrischer LKW soll weltweit starten

Bei den PKWs gehe ich davon aus, dass die Lösung kurzfristig elektrisch sein wird, vielleicht gibt es irgendwann auch genug Energie für E-Fuels oder Wasserstoff, aber diese Energie kann man jetzt auch (günstiger) in Akkus bei PKWs stecken.

Doch es gibt ja noch andere Bereiche der Mobilität und bei einigen (Flug, Schiff) wird man E-Fuels und Co. benötigen, bei anderen bin ich selbst gespannt, welche Technologie das Rennen macht, wie bei Trucks bzw. LKWs. Tesla ist sich sicher.

Mit dem Tesla Semi ist man schon eine Weile in den USA mit einem elektrischen LKW auf Straßen unterwegs und erste Unternehmen zeigten sich bisher auch sehr zufrieden damit. Laut Elon Musk soll der Tesla Semi aber auch weltweit kommen.

Wann? Das ist noch offen, aber der Tesla Semi ist gerade in Deutschland in der Gigafactory zu Besuch und wir haben schon im Frühjahr gehört, dass er sogar hier gebaut werden könnte. Vielleicht nicht das spannendste Elektroauto (für uns als private Anwender), aber für Tesla ein lukrativer Markt, um in Zukunft zu wachsen.


Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Gerrit ☀️

    Tesla muss dann ja auch Service-Stellen für den Semi aufbauen. Die bisherigen Service-Center werden wohl überwiegend nicht für Trucks passend sein. Bin gespannt was Tesla da machen wird.

  2. René H. 🔆

    In den USA hat Wasserstoff durchaus mehr Chancen im LKW-Sektor als in Europa aufgrund etwas großzügigerer Regelungen für Lenk- und Ruhezeiten und wegen der teils sehr langen Distanzen im Fernverkehr. Der Semi ist aktuell nur für die USA entwickelt, für Europa wäre er aktuell nicht konkurrenzfähig (u.a. Zugmaschine zu lang, kein Schlafplatz, eigenwilliger Innenraum). Letztendlich schlagen die Kosten aber alles. Wenn er billiger und effizienter ist als die Trucks von MB, Volvo, MAN & Co. und man auch an den Service denkt (!), kann es was werden.

    1. Leif 🌟

      Ich denke mal auch dass sich hier in erster Linie Elektro durchsetzen wird. Gewiss nicht in 100% der Anwendungsfälle, aber in sehr vielen Bereichen des europäischen Nah- und Fernverkehrs. Was Iveco, Mercedes, Volvo und Co aktuell an elektrischen Trucks haben erfüllt ja jetzt eigentlich schon alle Anforderungen für einen großen Teil der Strecken. Da ist in der Regel die Lenk und Ruhezeit der begrenzende Faktor, und nicht mehr die Akkukapazität.

      Es wird nen langer Prozess, sein weil auch die Park & Lademöglichkeiten ausgebaut werden müssen bzw bei diesen auch vermehrt an LKWs gedacht werden muss, aber die können je problemlos parallel wachsen da die Produktionskapazitäten der LKWs aktuell eh noch nicht die Nachfrage bedienen können.
      Die aktuelle Klage gegen die Tank & Rast bremst den Ausbau derzeit ja auch ein wenig.

      Wer sich für das Theme interessiert dem kann ich nur den YT Kanal des Elektro Truckers empfehlen. Da bekommt man mal einen ganz guten alltäglichen Einblick mit allen Ups & Downs der Early Birds.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...