Elektroauto-Preiskampf: Hyundai senkt Preis des Kona


Es hat sich schon lange Zeit angedeutet, dass ein Preiskampf bei Elektroautos ab 2025 ansteht und die ersten Anzeichen rücken näher. Bisher haben die Marken bei einem neuen Modelljahr gerne mal ein paar Euro auf das Auto draufgepackt.
Doch jetzt steht ein Trend in die andere Richtung an und auch Hyundai muss beim elektrischen Kona reagieren, der jetzt bei 37.990 Euro und somit bis zu 4.000 Euro günstiger als bisher startet. Gleichzeitig gibt es laut Hyundai mehr Ausstattung.
Hyundai führt hier die bekannten Ausstattungslinien Select, Trend und Prime ein und es gibt wie erwartet eine neue N Line und N Line X. Wobei es kein richtiger N wurde, bei der Power tut sich leider gar nichts, es gibt einfach nur die N-Optik.
Doch wir bewegen uns in die richtige Richtung und man muss ja nicht die N Line wählen. Leider ist der Preisunterschied zum Verbrenner aber weiterhin gewaltig, die Lücke bei Hyundai liegt weiterhin bei ca. 10.000 Euro und muss kleiner werden.
Hyundai bezeichnet das als „erschwinglichen Elektro-Einstieg“ und das sind über 40.000 Euro (die man hinlegen muss, ich habe mir den Konfigurator angeschaut) nicht. Bei 30.000 Euro, wie beim Verbrenner, da können wir dann langsam reden.
Ich bin aber wirklich gespannt, wie sich das 2025 entwickelt, immerhin geht es jetzt runter und nicht mehr hoch, das ist der erste Schritt. Es würde mich nicht wundern, wenn Hyundai diesen Kona bald mit attraktiven Angeboten weiter pushen muss.
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Ich hab mir den mit der großen Batterie bestellt. Bkn schon sehr gespannt auf die Performance. Bisher 4 Jahre KIA Niro E, aber das Nachfolgemodell ist durchgefallen. Zum Preis: Man muss ein Auto nicht kaufen, man kann es leasen. Und kaum jemand macht eine Vollkostenrechnung, was das Auto in 4 Jahren insgesamt gekostet hat. Da schneiden elektrische gut ab.
Ich habe momentan noch den Kona Prime, BJ 2021 mit grossem Akku, und kann den wirklich absolut empfehlen! In meinen gut 40 Jahren Führerschein hatte ich noch nie ein so unkompliziertes und problemloses und zugleich toll zu fahrendes Auto, und da waren Volvo, BMW und andere dabei! Deswegen wird´s jetzt wieder ein Hyundai, allerdings der Ioniq6 :-)
ich wäre ja dafür dass man es offensichtlicher machen würde was der durchschnittliche Besucher verdient um jene Aussagen auch mehr gewichten zu können. ich meine ich verdiene ZB nur 5000€ Netto und kann mir gewisse Ausgaben eben nicht leisten bzw will sie und habe mehrere Häuser samt Grundstück ( auf Dauer) und kann mir nicht leisten ne PS5 Pro oder ein neues Handy zu holen.(hab guten PC) aber dafür halt nen Porsche Cayenne Coupe GT etc ..
wäre halt gut wenn man das bissel beachten würde. gerade in der E Karren Thematik .
Nur oO Du gehörst damit zu den 20 bis 40% best verdienensten Menschen in DE :/ Also, kein Neid, sondern gut so :)
Leider immer noch um die 10k teurer als die Benziner-Version.
Der Kona ist sicher ein gutes Einstiegs-Elektroauto aber leider ist Hyundai generell nicht mehr sooo günstig.
Ich gehe davon aus, dass die 65-kWh-Batterie selbst höchstens 10.000 Euro in der Herstellung kostet. Von daher stellt sich wirklich die Frage, wie Hyundai selbst die neuen Preise rechtfertigen will im Vergleich zu Benzinern.
xyz – Line heißt ja bei keinem Autobauer, dass man mehr Power bekommt, sondern nur, dass sich das Äußere + Ausstattung an den leistungsstarken Modellen orientiert. Siehe z.b. Sportsline, R-Line und S-Line von Skoda, VW und Audi.