Euro statt Punkte: Wie REWE Bonus und PENNY Rabattsammler Kunden binden sollen


REWE hat mit dem „REWE Bonus“ ein neues Vorteilsprogramm in der REWE-App gestartet, das Einkäufe mit direkten „Euro-Boni“ belohnt. Und auch PENNY hat sein Bonusprogramm neu aufgestellt. Über die Hintergründe haben wir bereits mehrfach berichtet: REWE ist bei PAYBACK ausgestiegen und dafür EDEKA eingestiegen.
Anders als bei herkömmlichen Punktesystemen wird der REWE Bonus sofort in Euro gutgeschrieben und kann an der Kasse eingelöst werden. Dieses System ist laut REWE einzigartig im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Es heißt aber auch: Man profitiert im Grunde immer erst beim nächsten Einkauf vom Bonus. Einige andere Händler bieten in ihren Apps direkte Rabatte auf Produkte oder den gesamten Einkauf, was mir persönlich mehr zusagt.
Das REWE-Programm bietet verschiedene Mechanismen zur Maximierung des Bonusguthabens: wöchentliche Bonusaktionen, personalisierte Bonuscoupons und den Bonus-Booster, der regelmäßige Einkäufe mit bis zu 10 Prozent Gutschrift auf den nächsten Einkauf belohnt. Kunden können ihr Guthaben im Markt, im Online-Shop oder beim Abhol- und Lieferservice einlösen.
Die neuen Vorteilsprogramme sind Teil der Digitalisierungsstrategie der REWE Group.
PENNY-App setzt auf den Rabattsammler
Neben den bekannten App-Preisen und Coupons erhalten auch PENNY-Kunden neue Funktionen wie den Rabattsammler, exklusive Sparaktionen und spezielle Superspartage. Wer alle Vorteile optimal nutzt, kann laut PENNY bis zu 2.000 Euro im Jahr sparen. Das erscheint mir etwas schön gerechnet und ist sicherlich nur der Extremfall.
Das System funktioniert so: In den ersten fünf Kalenderwochen gibt es 10%-Coupons für Einkäufe. Der Rabattsammler ermöglicht weitere Rabatte auf Basis des monatlichen Einkaufswertes, die im Folgemonat eingelöst werden können. Darüber hinaus können weitere Rabatte durch wechselnde Sparaktionen mit bestimmten Einkaufsaufgaben freigeschaltet werden. Besondere Rabatte warten an den Superspartagen, die über das Jahr verteilt stattfinden.
Eine einmalige Registrierung in der App genügt für die Nutzung, eine Postadresse oder Handynummer ist nicht erforderlich. Zudem bleiben bestehende Funktionen wie der Glückspfennig, der digitale Angebotsprospekt und die Einkaufsliste in der PENNY-App erhalten.
Für mich persönlich hat die Umstellung kaum eine Relevanz. Ich kaufe selten bei EDEKA ein und noch seltener bei REWE und schon gar nicht bei PENNY. Aber das ist natürlich sehr individuell.
-->
in News
in News
in News
in News
in Smart Home
in News
in News
in News
in News
in News