Das neue Tesla Model Y ist da: Preis für Deutschland


Tesla verkauft das neue Model Y seit einigen Tagen bereits in China, weil es dort allerdings auch schon seit Ende letzten Jahres vom Band läuft. In Deutschland ging es erst letzte Woche los, daher man kann das neue Model Y ab heute bestellen.
In Deutschland gibt es bisher allerdings nur die „Launch Series“, eine spezielle Version mit dem großen Akku und zwei Elektromotoren. Dazu kommt eine spezielle Ausstattung, die es nur mit dieser Version gibt und dafür zahlt man 61.970 Euro.
Damit liegt das neue Tesla Model Y also deutlich über der alten Version, die man weiterhin für 54.990 Euro kaufen kann. Und es liegt über dem alten Performance-Modell. Bei den alten Versionen kann man alle weiterhin kaufen, sie sind sofort auf Lager, nur die Version mit Hinterradantrieb und dem kleinen Akku ist schon weg.
Die „Launch Series“ hat hier und da ein paar Embleme, veganes Wildleder im Innenraum und eine „Premium-Textilverkleidung“. Das ist nicht wirklich viel, der finale Preis ohne die Extras dürfte gar nicht so weit unter 60.000 Euro liegen.
Bei den Farben gibt es bisher nur „Solid Black“ und „Quicksilver“ und man kann nur die 20-Zoll Helix 2.0-Felgen wählen. Den Innenraum gibt es bisher nur in Schwarz und noch nicht in Weiß. Dazu kommen die bekannten Autopilot-Funktionspakete, wobei ich die Upgrades hier in Deutschland bei Tesla (noch) für überflüssig halte.
Tesla hat noch nicht verraten, wie und wann die anderen Versionen ersetzt werden und was sie kosten, das dürfte jetzt nach und nach passieren. Die Sonderedition wird übrigens im März ausgeliefert. Die Reichweite liegt bei 568 km und bei 100 km/h ist man in 4,3 Sekunden (in beiden Fällen übrigens eine leichte Steigerung).
Weitere Details gibt es auf der offiziellen Webseite von Tesla, dort könnt ihr euch jetzt im Konfigurator austoben. Also ein bisschen, viel ist ja noch nicht möglich.
Je häufiger ist es sehe, desto besser gefällt mir das neue Tesla Model Y, auch wenn ich vorne gerne einzelne Lichter hätte. Hinten finde ich Leisten okay, bei einigen Modellen sogar gut, aber vorne bin ich nicht der größte Fan von den LED-Leisten.
Ich bin jetzt aber mal gespannt, wie das neue Tesla Model Y in Deutschland bei den Kunden ankommt, denn die Nachfrage nach Tesla ist letztes Jahr massiv gesunken und die aktuelle Debatte rund um Elon Musk kostet bereits Käufer. Ein Fazit kann man aber erst dann ziehen, wenn es mehr Auswahl beim neuen Tesla Model Y gibt.
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Ich verstehe diese endlosen Diskussionen nur zum Teil. Beide Seiten werden von der jeweiligen Allianz in ihrem Für und Wider beeinflusst und am Ende, wenn die Argumente ausgehen oder es einem zu bunt erscheint, wird mit gegenseitigen Beleidigungen unter der Gürtellinie um sich geworfen.
Das nenne ich mal eine aktzeptable Diskussionsrunde. 🤣
Unterstützt euren Standort, an dem ihr lebt , die EU und kauft einheimische E-Autos.
Und lebt dann mit gewisssen Einschränkungen gegenüber amerikanischen oder chinesischen Herstellern. Sei es nun die Reichweite oder eben der Preis. Evtl. gibt es sogar weltweit Produkte, die man ohne jegliche moralische Bedenken erwerben kann.
Kontrolliere nun alle moralischen Einwände von A bis Z, wer das bewerkstelligen kann.
Wir kaufen nicht von Nazis.
Und dann entsprechend auch nichts vom VW Konzern und ebenso wenig von Kommunisten nehme ich an, oder regiert mal wieder nur selektive Wahrnehmung und Heuchelei?
Wobei VW aber wenigstens darauf achtet, dass keine Bauteile von Zwangsarbeitern verbaut werden und Ende letzten Jahres deswegen in China ganze Bauteile neu hat fertigen lassen müssen.
Und Tesla verkauft nichts an das Linke Pack…
Wie ekelhaft aggressiv kommunizierst du eigentlich? Das ist das Problem von euch rechten….ihr seid einfach viel zu aggressiv. Vielleicht solltest mal n bisschen öfter deine Mini Gurke ausführen!?
Launch Edition kostet im Privat Leasing 886€ monatlich bei 6099€ Anzahlung, 48 Monate und 10.000km im Jahr. Wen wollen die für blöd verkaufen?
Die Leasing Angebote von Tesla für Firmen sind ein schlechter Scherz.
Guter erster Eindruck zum Fahrzeug https://www.youtube.com/watch?v=Ts9RycgZhpw
Das neueste YT Video zum Model Y von Carwow (Das Original von Mat Watson) gefällt mir um einiges besser. Nicht wegen des Inhalts, sondern wegen der Kommentare. Habe mich schlapp gelacht🤣. 🇬🇧 Humor eben🙃.
Wow, das ist schon krass mit der Anzahl der Kommentare und Likes. Tesla scheint ein Problem in UK zu haben. Die Briten haben einfach ein gutes Verständnis von Geschichte und Demokratie.
Bislang hat sich das dort aber noch nicht an den Zulassungszahlen gezeigt.
Ehrlich gesagt erbärmlich, dass es nur um Musk geht und null um das Fahrzeug. Weiterhin echt abschreckend, wie der Holocaust trivalisiert wird. Traurige Community.
Bist du noch ganz richtig in der Birne?
Tja, wenn’s nicht mehr ums Auto geht, sondern nur noch um Muskolini, wessen Schuld ist das dann ?
Wer austeilt, muss auch einstecken können.
Diesen fand ich noch am besten: „…comes with a battery that lasts a thousand years“😅
Komisch. In deutschen Reviews ist kein Tesla Logo vorne drauf.
Diese Launch Edition hat folgende sonst kostenpflichtige Sonderausstattung mit drin:
– Außenfarbe: schwarz kostet sonst 1300, silber 2600
– Acceleration Boost: 1500 (0-100 km/h von 5,0 s auf 4,3 s)
– 20″-Felgen: 2200
– Anhängerkupplung:1350
Die WLTP-Reichweite erhöht sich mit den 20-Zöllern von 533 km auf 568 km. Mit 19-Zöllern werden es ca. 600 km werden. Das RWD-Modell dürfte dann mit 19″ bei ca. 635 km liegen. Batteriekapazitäten wurden hier wohl noch nicht erhöht, Ladedauer verbessert sich nur um ca. 10%.
Leider auch für Europa ein ausgesprochen chinesisches Design. Hmm.
Gerade das Design gefällt mir aber viel, viel besser als beim Vorgänger. Ich meine, das Auto ist immer noch keine Schönheit aber im Vergleich zum katastrophal hässlichem Vorgänger ein riesiger Sprung.
„Chinesisches Design“ ist ein wenig relativ. Die besseren chinesischen Autos sind doch meist von Europäern designt und zumindest äußerlich im Großen und Ganzen im Vergleich zu den „Klapperkisten“ die in der Regel angeboten werden doch schon recht modern.
Vor ein paar Tagen etwa habe ich ein Gruppenfoto der GAC Flotte gesehen, die jetzt nach Europa kommen sollen. Und OMG, sind die alle hässlich und sehen sooo altbacken aus. Wie kann man überhaupt darauf kommen sowas (hier) verkaufen zu wollen? Da sind die mindestens 20 Jahre zu spät.
Ich meine vor allem die Trennung von Tagfahrlicht und Hauptscheinwerfer, dazu gern noch mit einem durchlaufenden LED-Band für Ersteres. Das hatte Xpeng recht früh, Hyundai hat’s übernommen, jetzt Tesla. Müsste ich mich dran gewöhnen, aber in den neusten Videos sieht es nicht so schlecht aus. Klar besser als der Alte, auf jeden Fall.
Hatte nicht KIA/Hyundai als erstes die Trennung Tagfahrlicht und Hauptscheinwerfer?… ich persönlich mags jedenfalls überhaupt nicht. Hab auch mal gelernt, dass man Scheinwerfer möglichst hoch einbaut.
Musst du nicht Windmühlen artig wiederholen, könnte ansonsten als Fanboy rüberkommen…
Was ist denn „Windmühlen artig“? Alter, das wird immer schlimmer hier! Geh TikTok
War auf Rene H bezogen mit Kosten für Extras…
War auf Rene H bezogen mit den Kosten für Extras…
Es ging darum, wie du das Sprichwort vergewaltigt hast!
Hier sehen wir mal wieder, wie der derzeitige Bildungsstand ist. Die Leute sind nicht mal mehr in der Lage zu googeln. Siehe weiter unten: „Lauterbach zeigt Hitlergruss“….
….. das werden harte Jahre….
Es ist nicht erforderlich, sich in endloser Wiederholung gleich einer Windmühle zu verlieren.
Zufrieden?
Hä? Was für ein Schwachsinn!
60k… puh.
Viel zu viel aktuell, Launch Edition hin oder her…. Da müssen jetzt (schnell) die anderen Versionen Folgen.
Momentan zu teuer, auch wenn es echt ein Top Auto ist. Wird aber nur eine Frage der Zeit sein, bis günstigere Modelle kommen.
Launch Edition mit kostenpflichtiger Sonderausstattung mit drin (Wert ca. 7k). Ohne dies würde man bei 54k landen.
Viel zu teuer momentan.
Optisch gefällt es mir noch weniger als das „alte“ Model Y. Find nur das Model 3 schick. Aber gut über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten..:)
Ja das Model 3 wirkt einfach sehr schick. Kenne aber keinen SUV der besser als eine Limousine aussieht. 😅
Ja doch da würden mir spontan viele SUVs einfallen. Aber das Model Y ist für mich auch kein klassischer SUV.
Würde von Tesla gerne mal einen Kombi zum Beispiel eine Art Model 3 Kombicoupe :)
Den besten Tesla zum besten Preis dieser Welt, kann man sowieso nicht kaufen, so lange man Demokrat ist und einen moralischen Kompass hat.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kontext/musk-x-bundestagswahl-100.html
Man kann in Betracht ziehen, dass man es nicht macht, aber man kann es anderen nicht vorschreiben. Jeder muss seinen eigene Kompass finden. In jedem Auto dieser Welt steckt Technik, die indirekt Regime ohne demokratische Werte unterstützt, denn kein Auto kommt ohne Bauteile aus China aus.
Mit dieser alten Leier von wegen, dann kannst du gar kein Auto mehr kaufen, weil in jedem Auto irgendwie sowas steckt. Das ist doch Quatsch. Wir leben nun mal in Europa und wenn sich ausländische Politiker (was Musk inzwischen ist) aktiv und mit viel Geld und Macht in unserem Wahlkampf einmischen, verfassungswidrige Zeichen nutzen https://www.instagram.com/p/DFKlsT2sebW/ und rechte Parteien fördern wollen, dann ist eine Grenze erreicht.
Natürlich könnte man sagen, Autos aus China haben auch einen Moral-Rucksack, Aber nicht in dieser Qualität und nicht bei uns in Europa und Deutschland vor Ort. China macht Dinge, die es zu verurteilen gilt vor allem bei sich im eigenen Land. Das ist aber eine ganz andere Ebene. Wenn wir weiterhin Tesla kaufen oder andere Musk-Produkte nutzen, sorgen wir auch dafür, dass bei uns hier vor Ort, die Einflussnahme und Macht der Reichen Politiker und Menschen aus den USA wächst. Und das kann einfach nicht im Interesse unserer Bürger sein.
Ich finde immer Wahnsinn wie einige behaupten der breiten Bevölkerung eine eigene Meinung und eigenständiges Denken abzusprechen. Unterstützt mit dem Link zu einer potenziell strafbaren Aktion, wenn der Staatsschutz ermittelt. Jeder kennt ja auch die berühmte NS-Losung „My heart goes out to you!“ die mit der Bewegung einherging.
Dann auch immer diese alberne Doppelmoral. Die Amerikaner könnten jetzt genauso sagen, dass sie keine deutschen Produkte mehr kaufen, weil sich sehr viele Deutsche, darunter aus ÖRR und z.B. Langstrecken-Luisa, in den Wahlkampf der USA eingemischt haben, aber die waren ja für „Die Guten(tm)“.
Um aufs Thema zurück zu kommen: Das Model Y wird in Brandenburg gebaut in einem deutschen Werk und generiert da gut Steuereinnahmen. Damit hat der mehr als genug Recht sich in die politische Diskussion in Deutschland einzumischen. Deine China-Relativierung ist auch sehr scheinheilig, aber von denen hat auch keiner eine Produktionsstätte in D und das ist generell sehr bequem, wenn die Probleme weit weg, gut weggefiltert und damit nicht direkt vor den eigenen Augen sind.
Bla bla bla, der gleiche Bullshit der immer von rechts kommt. Alles falsch verstanden, es ist alles anders, es wird alles fehl interpretiert. Mach einfach keine Nazi Sachen dann wirst du auch nicht als Nazi abgestempelt.
Es steht jedem frei, ein offen rechtsextremes Regierungsmitglied der USA, welches unsere Wahlen beeinflussen will und für rechtsgerichtete Parteien wirbt und an der schwäche Deutschlands interessiert ist, zu unterstützen. Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn man in die passende Ecke gestellt wird. 👍
Achso, ganz vergessen, dass Elon Musk der einzige ist, der diese Geste gemacht hat. Karl Lauterbach, Olaf Scholz, Kamela Harris… und etliche mehr. Aber das interessiert dann jemand.
Du fällst auch auf jedes Standbild herein, oder?
Zeige mir ein Video von den genannten Personen, wie sie diese Geste wie Musk machen. Mal ganz davon abgesehen, dass er diese Geste gar nicht hätte machen müssen, damit man weiß, wie er tickt.
Pffff 😂😂😂🤪🙈
Das war keine “ diese Geste“. Das war ein Hitlergruß!
Wie offensichtlich muss es noch sein bis das Kind beim Namen genannt wird?
Früher dachte ich immer der Faschismus kommt immer ganz subtil zuück.
Nein! Er kann sich ganz klar zeigen und er wird immer noch noch relativiert, oder wird angeblich missverstanden oder falsch interpretiert.
China ist eine andere Ebene, ja, sie ist wesentlich schlimmer. Und ja, man mischt sich nicht so offen wie Musk in andere Länder ein, aber es ist naiv zu glauben, dass die Diktaturen dieser Welt, von Russland bis China, nicht aktiv sind und die System pushen, die sie wollen. Der Einfluss von China auf die AfD wurde ja auch schon bewiesen, da sehe ich also keinen Unterschied.
Was mich nervt, ist das Vorschreiben, worauf man zu achten hat, was viele, wie auch du subjektiv festmachen. Es ist richtig, dass man etwas ändern muss, aber von anderen zu verlangen, wie, ist falsch. Ich verzichte bspw. auf Fleisch und würde es niemals anderen vorschreiben, auch wenn meine Sichtweise dazu mit Blick auf Umwelt und vor allem Tierwohl glasklar ist. Theoretisch ist Fleisch aber mit das Schlimmste, was man konsumieren kann.
Ist nur ein Beispiel, sollte aber zeigen, worum es geht.
Wie gesagt, mit dieser Logik könnte man alles immer ausblenden, bis es irgendwann zu spät ist. Ich denke, es gibt Grenzen der Ethik und Moral, an denen man die Augen nicht mehr verschließen kann und darf.
Mit dieser Logik legt aber jeder selbst fest, wo diese Grenzen sind, und das finde ich nicht gut. Wichtig ist nur, dass man einen moralischen Kompass entwickelt und etwas tut. Wie man etwas angeht, das sollte jeder für sich selbst entscheiden dürfen. Für die einen ist es der Boykott von Tesla, für andere ist es der Verzicht auf möglichst viel aus China, wieder andere vermeiden bis heute VW, weil der Abgasskandal eine miese Nummer war. Für „richtig“ und „falsch“ gibt es gesetzliche Rahmenbedingungen in einer offenen Gesellschaft und Demokratie, die kann uns sollte man immer wieder anpassen, aber der Rest liegt im Ermessen der Menschen und ist subjektiv.
Selbstverständlich muss jeder selber festlegen, wo die Grenzen sind. Moral und Ethik sind doch etwas höchstpersönliches. Jeder muss doch eine Grenze haben, ab der es einfach nicht mehr geht. Man kann doch nicht über alles hinweg schauen. Man hat doch auch Verantwortung, vielleicht für das eigene Land oder die Kinder.
Es muss jeder selbst festlegen, für alles andere haben wir Gesetze. Die kann man immer wieder anpassen, muss man auch, aber alles andere sollte frei sein. Wenn du so argumentierst, dann musst du heute Fleisch verbieten, Kippen verbieten, Alkohol verbieten, es wird nicht enden. Und du behauptest hier gerne, dass es dann direkt keine Grenze gibt, was nicht stimmt. Du legst diese Grenze aber eben nicht fest, das ist der Punkt. Es wird Menschen geben, die sich jetzt einen Tesla fahren und dennoch gute Menschen mit einem moralischen Kompass sind, vielleicht sogar einem besseren, als wir beide zusammen, das ist möglich.
Danke. 🙏
Achso, da hat der Moralapostel natürlich recht. Nicht.
Manche haben eben einen moralischen Kompass und andere nicht.
Dann bitte auch kein modernes Gerät mehr verwenden da quasi überall Teile aus China verwendet werden.
Schau mal meinen anderen Kommentar, falls dieser inzwischen freigegeben wurde. Ich finde gerade das ist ein Argumentum ad hominem. Denn das ist auf mehreren Ebenen komplett zusammenhangslos. Zum einen macht das eine das andere nicht besser, also wo soll das Argument Pro-Tesla sein? Und zum zweiten ist es ein Unterschied, ob wir, unser Land und Europa direkt angegriffen und geschwächt werden sollen oder ob Verstöße in anderen Ländern unter anderen Regierungsformen geschehen.
Ich kann von Deutschland aus die Gesetze in China nicht ändern und was dort erlaubt ist und welche Regierung sich die Bürger in China geben, liegt nicht in meiner Hand. Es liegt aber in meiner Hand, ob ich Menschen unterstütze bzw. fördere, die Deutschland und die EU gezielt schwächen wollen. Zu guter Letzt ist es natürlich immer ein vorgeschobenes Scheinargument, denn mit dieser Aussage könntest du jegliche moralisch verwerfliche Kaufentscheidung immer wieder rechtfertigen und hättest so am Ende gar keine Moral mehr.
Das Ganze ist auf so vielen Ebenen daneben, dass es sogar rechts und links gleichermaßen negativ beeinträchtigt. Links, weil Musk rechtsorientiert ist und rechts, weil Musk als Regierungsmitglied der USA an Deutschlands Schwäche interessiert ist.
+1
dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen!
Also dran denken, nichts aus China und nichts aus islamischen Staaten mehr kaufen, egal was!
Sonst ist das nämlich alles Heuchelei!
Und schon sind wir wieder bei der perfect-solution-fallacy, bzw. dem Nirvana-Fehlschluss.
Da es nicht möglich zu 100% auf Produkte aus deinen Beispielländern zu verzichten, können wir es gleich ganz lassen. 75% oder gar nur 50 % stehen gar nicht zur Debatte und wäre Heuchelei.
Das überfordert ihn!
Zu diesem Preis vollkommen uninteressant.
Da sind ca. 7.000 Euro Sonderausstattung mit drin. Typisch für eine Launch Edition.
Was genau ist die Sonderausstattung? Ich sehe nur Basics für diese Preisklasse. 😄
Siehe oben in meinem Kommentar.
Mh, merkste selber, oder? 😄
4,3 s auf 100 km/h aus über 400 PS und Allrad sind Basics? Elektrisch klappbare Rücksitze sind Basics (hat noch nicht mal die S-Klasse)? Welches anderes Fahrzeug liefert das für 60k?
Tesla macht es wie alle anderen aus und bringt am Anfang erstmal ein höher positioniertes Modell mit inkludierter Sonderausstattung als Launch Series. Die normalen Serienmodelle kommen dann danach.
Ich will nicht falsch verstanden werden. Ich fahre ja bisher noch Verbrenner. Und für den Preis erwarte ich sowas im Grunde schon. Für mich sind das auch nur Gimmicks, um die Preise zu treiben. Umklappen der Rücksitzlehnen per Knopfdruck ist doch heutzutage Standard, da jetzt nen kleinen Motor noch hineinpacken, um auf dem Papier ein Premium Feature zu haben, ist genau die Art von Preistreiberei, die ich quatschig finde. Und andere Felgen? Darüber müssen wir jetzt wohl nicht noch reden, oder? Allrad erachte ich persönlich als den einzig validen Punk für einen Mehrpreis, wenn man es denn wirklich braucht.
Generell bezog sich meine Aussage nicht nur auf Tesla, sondern für den Preis ist ein Auto dieser Klasse mit dieser Ausstattung für mich uninteressant. Und das trifft auch auf Tesla zu.
Natürlich kannst du das kritisieren, aber so läuft es nun mal. Die Hersteller bringen zuerst die teuren Varianten raus, gerne noch als Launch Series mit Vollausstattung, um diejenigen abzuschöpfen, die sehnlichst auf das neue Modell warten UND die entsprechende Kaufkraft und -bereitschaft haben. Ich wundere mich ja eher, dass sie nicht das Performance-Modell zuerst rausbringen. :)
Ich habe nur festgestellt, dass diese Launch Series exakt so viel mehr kostet wie die inkludierte Zusatzausstattung. Ich würde jetzt von denselben Preisen ausgehen für die Serienausstattung, auch wenn dann die anderen Modellvarianten kommen.
Ich kritisiere es nicht mal, ich verstehe es vollkommen. Preislich ist das für mich halt alles noch uninteressant.
Ich denke wenn es durch die Bank weg im Preis so hoch geht, kann Tesla die sinkende Nachfrage in Deutschland nicht abfangen. Preislich war zwar klar das es nicht direkt so aggressiv bepreist wird wie das alte Model Y in 2024, aber übertreiben kann Tesla es auch nicht.
Launch Edition -> „volle Hütte“. Das ist normal. Die Zusatzausstattung hat einen Wert von ca. 7k€. Die fällt dann weg bei den normalen Serienmodellen.
Wobei man sich natürlich die Frage stellen kann, ob einem das Wert ist. Mir hätte die schwarze Farbe gereicht und der Rest ist für mich unnötig.
Sehe ich auch so. Die Serienmodelle kommen ja noch.
Es würde mich wundern, wenn Tesla nur noch (für Teslaverhältnisse) vollausgestattete Modelle anbietet mit entsprechend hohen Preisen.
Ja gut, selbst 55k ist nicht wenig Geld dafür. Aber war zu erwarten. Damit aber teurer als ein Model 3 vergleichbarer Ausstattung trotz Import Zölle.