Porsche sieht neue Verbrenner als Lösung für die Krise

Porsche verkauft weniger Autos und befindet sich mittlerweile im Krisenmodus. Da muss man zügig raus und daher steht in diesem Jahr eine „Rekalibrierung“ an. Und dafür nimmt man bei Porsche für 2025 jetzt rund 800 Millionen Euro in die Hand.

Porsche plant wieder neue Verbrenner

Ziel ist eine „Erweiterung des Produktportfolios um zusätzliche Fahrzeugmodelle“  und neben dem „Ausbau der Sonder- und Exklusivmanufaktur“, bei der jedoch mit keinen großen Mengen zu rechnen ist, wandert das Geld vor allem in Verbrenner.

Porsche plant neue Modelle mit „Verbrennungsmotor bzw. Plug-in-Hybrid“, die bald dafür sorgen sollen, dass 2025 nicht schlechter als 2024 wird. Details gibt es keine, aber ein Macan-Verbrenner-Comeback steht ja mittlerweile bei Porsche im Raum.

Porsche blickt wohl auf Entlassungen

Um etwas Geld zu sparen, stehen bei Porsche aber auch „Anpassungen in der Unternehmensorganisation“ an und das dürfte wohl nur eine schöne Umschreibung für die mutmaßlichen Entlassungen (vermutlich im vierstelligen Bereich) sein.

Exklusive Modelle mit mehr Gewinnmarge, neue Verbrenner, Entlassungen, damit soll „eine Operative Umsatzrendite von 10 bis 12 %“ erreicht werden, von den einst geplanten 20 %, die man nach dem Hoch von 2023 anpeilte, ist man weit entfernt.

Mal schauen, wie der Plan von Porsche im Detail aussieht und ob er funktioniert. Es wird jedenfalls ein spannendes Jahr für Zuffenhausen, denn viele Maßnahmen, wie neue Verbrenner, werden dauern und vermutlich erst 2026 ihre Wirkung zeigen.


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  1. Kurt 💎

    der Elektro-Cayenne wird schon eifrig getestet. und wie ich mitbekommen habe wird der Macan als E-only bleiben.

  2. Jan 🌟

    Ich frage mich, wie man zu dieser Entscheidung kommt. Wenn der Absatz vor allem in China einbricht, weil dort E-Autos gefordert werden, setzt man wieder auf Verbrenner. Mit welcher Logik kann man das erklären? Setzt Porsche ernsthaft darauf, dass sich in E-Autos in Europa nicht durchsetzen werden?

    1. Spiritogre 🔅

      Das sind zwei verschiedene Dinge. Der Boom der E-Autos liegt vor allem an günstigen Autos und die Zulassungslotterie für Verbrenner. Reiche Leute, also die, die sich Porsche leisten können haben diese Probleme nicht und können entsprechend auch einfach zum Verbrenner greifen.

  3. Hazz 💎

    Das hat man halt davon, wenn man jemanden zum Wirtschaftminister macht der keine Ahnung von Wirtschaft, eine miserable Energiepolitik betreibt und die E-Autoförderung einstellt. Man kann nur hoffe das die Grünen nicht in die neue Regierung kommen.

    1. Welche Einfluss hat der Wirtschaftsminister auf das Portfolio von Porsche? 😄

      Welches, mal davon abgesehen, vor seiner Zeit geplant wurde. Die Autos, die jetzt beim Händler stehen, wurden teilweise vor 3-4 Jahren genehmigt.

      Es gibt echt noch Menschen, die so simpel denken, dass sie immer einen „Schuldigen“ brauchen.

      1. Ossi55 👋

        Der Wirtschaftsminister setzt den Rahmen, nach dem sich Unternehmen zu richten haben.

    2. mrn 🍀

      Ich bin eigentlich der Meinung, dass Menschen, die einen Porsche kaufen, dafür keine Förderung durch Steuergelder brauchen.

      Viel sinnvoller wäre es meiner Meinung nach, eine Sonderabgabe auf Verbrenner einzuführen, um verursachte Umweltschäden auszugleichen. Was meint ihr, wie lange es dann dauert, bis die Nachfrage nach weniger umweltschädlichen Angeboten anzieht, und VW & Co. plötzlich doch E-Autos anbieten können, die auch ohne Förderung bezahlbar sind?

    3. mrn 🍀

      Ich bin eigentlich der Meinung, dass Menschen, die einen Porsche kaufen, dafür keine Förderung durch Steuergelder brauchen.

      Viel sinnvoller wäre es meiner Meinung nach, eine Sonderabgabe auf Verbrenner einzuführen, um verursachte Umweltschäden auszugleichen. Was meint ihr, wie lange es dann dauert, bis die Nachfrage nach weniger umweltschädlichen Angeboten anzieht, und VW & Co. plötzlich doch E-Autos anbieten können, die auch ohne Förderung bezahlbar sind?

  4. René H. 🔆

    Ich glaube nicht, dass es Entlassungen geben wird (betriebsbedingte Kündigungen). Da wird nicht nachbesetzt und es wird Aufhebungsverträge geben.
    Und natürlich wird es Hybridmodelle geben, wohingegen reine Verbrenner kaum noch eine Zukunft haben. Mal sehen, ob Audi dem Porsche den Antrieb für einen Verbrenner-Macan liefern darf. :)

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