Deutschlandticket bleibt – aber Preiserhöhungen kommen


Das Deutschlandticket für den öffentlichen Nah- und Regionalverkehr soll nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur auch über das Jahr 2025 hinaus angeboten werden. Darauf haben sich CDU, CSU und SPD in ihren Koalitionsverhandlungen geeinigt. Ab 2029 soll es allerdings Preiserhöhungen geben, wobei die Nutzerfinanzierung schrittweise angehoben werden soll. Diese Anpassung soll „sozialverträglich“ gestaltet werden.
Derzeit kostet das Deutschlandticket 58 Euro im Monat. Bisher haben Bund und Länder jeweils 1,5 Milliarden Euro pro Jahr beigesteuert, um die Einnahmeausfälle der Verkehrsunternehmen auszugleichen. Die Finanzierung durch den Bund ist jedoch nur bis Ende dieses Jahres gesichert. Künftig sollen die Kosten nach einem festen Schlüssel auf Kunden, Bund und Länder verteilt werden, um mehr Planungssicherheit zu schaffen.
Langfristige Preissteigerungen geplant
Das Ticket wurde im Mai 2023 eingeführt und gilt bundesweit im gesamten Nah- und Regionalverkehr. Es sollte die zuvor komplexe Tarifstruktur im ÖPNV vereinfachen. Der Einführungspreis lag zunächst bei 49 Euro, wurde aber Anfang des Jahres auf 58 Euro erhöht – eine Steigerung um fast 20 Prozent. Trotz der Beliebtheit des Angebots war vor allem von Seiten der Union Kritik an der Finanzierungsstruktur laut geworden. Sie hatte sich vor der Bundestagswahl nicht eindeutig zur Zukunft des Tickets positioniert.
-->
man will klimaneutral werden und zwingt zu E Karren (weil man glaubt dass es der heilige Gral ist – im Endeffekt gehts ums Kohle scheffeln) aber will das Deutschlandticketticket unattraktiv machen. aha.
erst ab 2029, also noch >3 Jahre preisstabil? Never ever, dann hätte man auch gleich die 49 stehen lassen können…
Meine Prognose: Spätestens 2026 65 EUR. Ende 2027/Mitte 2028 79 EUR.
Das Deutschlandticket boomt und die Politik will den Preis erstmal erhöhen.
Kann über die Bahn und den Staat schimpfen wie man will, aber das 49 oder jetzt 58 Euro ticket ist als Pendler oder auch leute die man das ein oder ander Wochenende wegfahren wollen, echt eine coole Sache.
Dieser Tarifdschungel und die ganzen vielen verschiedenen Orte wo jeder sein eigenes Süppchen kocht, waren einfach nnur Kopfschmerzen. Manchaml sogar in der selben Stadt.
58 ist auch ein guter Preis, und angesichts der Tatsache, dass leider alles teuer wird, wohl auch ein notwendiges Übel.
Obwohl ich mir da die Frage stelle: Sollen nicht 1Billion Schulden gemacht werden? Reicht das den NGOs nicht, dass da nichts für die Subvention übrig bleibt?
Ein Schelm
Immer ruhig bleiben… In Koalitionsverträgen hat schon viel gestanden…
Machen wir uns mal nix vor. Das Ticket wird langsam zum Erfolg, ABER damit es sich rechnet ist es schon elementar wichtig, dass einige Leute das Ticket halten, obwohl sie vielleicht gar nicht so viel mit Bus und Bahn unterwegs sind, aber dennoch flexibel sein möchten. Ab einer gewissen Preishöhe werden zu viele Leute über eine Kündigung nachdenken. Das betrifft natürlich nicht Jobtickets, sondern z. B. eher Senioren, oder Wochenendpendler…
Wer hat uns verraten? Die Sozis…
Wie üblich.
Wie kommst du da drauf?
Scheint eher, wie üblich die andere Partei zu sein, wenn man diese Artikel liest. Die CDU wollte das Ticket ja abschaffen.
https://www.merkur.de/verbraucher/deutschlandticket-merz-regierung-trifft-entscheidung-koalitionsvertrag-enthaelt-brisante-ankuendigung-93675455.html
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100652016/koalitionsverhandlung-deutschlandticket-soll-bleiben-preiserhoehung-droht.html
Die SPD sieht sich als eine Partei für den einfachen Bürger an und dann sollte man keine Maßnahmen gegen Dinge verabschieden, die diesen Menschen schadet. Die CSU ist nur dagegen, weil es BMW schadet, da die Menschen vermehrt mit den Öffis fahren. Gleichzeitig wird dabei der Unmut gegenüber den Öffis lauter, da nun mehr Menschen die Verspätungen und Ausfälle mitbekommen. Das bedeutet mehr Druck auf die Union und natürlich unseren super tollen neuen Innenminister Dobrindt, der so ein toller Verkehrsminister war. Es hat schon einen Grund wieso die Bundesbahn von einer pünktlichen und zuverlässigen Option zu einer unpünktlichen und unzuverlässigen Deutschen Bahn wurde.
Das Deutschlandticket ist gar nicht so teuer für das Land, wie die Union immer so tut.
https://www.klimareporter.de/verkehr/unterm-strich-traegt-sich-das-deutschlandticket-selbst
Es soll 3 Tarife gaben City/Regional Ticket, Bundesland Ticket und Deutschland Ticket. Wieso soll ich zb. 2028 90€ zahlen jeden Monat fur ganz Deutschland wenn ich 10 Monate ihm Jahr nur das City/Regional Ticken brauche?