YouTube: Google hat eine neue Strategie für TVs
 
											
Google möchte ein neues Image auf euren Smart TVs aufbauen und in Zukunft wie ein normaler Streamingdienst wahrgenommen werden. Daher baut man die Optik jetzt nach und nach um und wird in Zukunft wie Netflix oder Disney+ aussehen.
Die Idee ist, so Google, dass YouTube-Nutzer in Zukunft nicht einfach nur ein Video auf ihrer Startseite aussuchen und die App dann wieder verlassen, man will ihnen dort vermehrt Video-Reihen, Shows und aufwändigere Formate präsentieren.
Im Gespräch mit The Verge betont Kurt Wilms, dass man nicht einfach nur eine Alternative für Streamingdienste sein möchte, man möchte die erste Anlaufstelle nach dem Start des Smart TVs sein. Laut Google schauen immer mehr Menschen ihre YouTube-Inhalte am TV und diesem Trend soll sich die App jetzt anpassen.
YouTube befindet sich also in einem Wandel und erlaubt YouTubern selbst endlich auch mal hochwertigere und größere Thumbnails, die dann auf einem großen TV-Bildschirm besser aussehen. Als jemand, der sehr viele YouTube-Inhalte auf dem TVs konsumiert (und YouTuber ist), klingt das nach einer spannenden Entwicklung.
-->











Ich kann nur den Projectivy Launcher für Android TV empfehlen. Alles ist so schön aufgeräumt und genau so wie man es haben möchte. Ganz anders als diese völlig überladene Oberfläche die Google da auf die Leute los lässt.
Den habe ich ebenfalls installiert. Habe auch für die Premium Version (7€) bezahlt, obwohl ich die Extras nicht benötige. Gute Apps unterstütze ich gerne.
Ich hab mich schon lange gefragt warum Google eben YouTube nicht als Big Player ausbaut. Google hat die Server und Lizenzen kann man sich kaufen damit Netflix und Co ihre Dienste in YouTube einbinden.